Wer kleine Kinder hat, kommt am Nikolaustag und an Weihnachten nicht drum herum: Die Bescherung gehört in professionelle Hände. Und so steht bei den einen das Christkind, bei anderen der Weihnachtsmann in der Stube. Wie kam es dazu?
Eine Weihnachtsmann an einer Laterne steht als Dekoration auf einem Marktstand auf dem Lamberti-Markt in der Innenstadt von Oldenburg in Niedersachsen.
Von Markus Brauer
„Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben. Bunter Lichter, Silberzier, Kind mit Krippe, Schaf und Stier, Zottelbär und Pantertier möcht ich gerne haben.“ Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Doch wer wartet am Nikolaustag und an Weihnachten auf? Je nach Region und Tradition ist es unterschiedlich, wer die Geschenke bringt – oder in schwerwiegenderen Fällen: Wer die Rute schwingt.
Sankt Nikolaus
Weihnachtsmann
Christkind
Lesen Sie auch: Adventskalender – 24 Türchen – warum der Adventskalender erfunden wurde
Knecht Ruprecht
Krampus
Im Alpenraum ist der Krampus eine Schreckgestalt, die Sankt Nikolaus zu Advent begleitet. Während Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden unartige Kids vom Krampus bestraft und in einen Sack oder Korb gesteckt. In anderen Gegenden übernimmt Knecht Ruprecht diese Aufgabe.
Nikolaus von Myra (russische Ikone von Alexa Petrow (1294, Museum Nowgorod).
Thomas Nast: Holzschnitt Merry Old Santa Claus, in Harper’s Weekly vom 1. Januar 1881.
Christkind mit Bilderbuch: Ausschnitt aus der Erstausgabe des Struwwelpeter (1845) von Heinrich Hoffmann.Wikipedia commons/Heinrich Hoffmann
Im Alpenraum ist der Krampus eine Schreckgestalt, die Sankt Nikolaus zu Advent begleitet. Während Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden unartige Kids vom Krampus bestraft und in einen Sack oder Korb gesteckt. In anderen Gegenden übernimmt Knecht Ruprecht diese Aufgabe (Postkarte um 1900).
Als Nikolaus und sein Knecht Ruprecht verkleidet besuchen Erich Schwarz (in rot und mit Mitra) und Michael Huber (Ruprecht) eine Familie bei Friedrichshafen. Die beiden Darsteller gehören der Nikolausgilde Friedrichshafen an, die die Tradition des heiligen Nikolaus von Myra bewahren wollen.