Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer war gestern im ZDF zu Gast?
Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF.
Von Michael Bosch
Markus Lanz diskutierte in seiner Talkshow am Dienstagabend wieder mit verschiedenen Gästen. Es ging um die Situation in der Türkei und Proteste nach der Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters İmamoğlu. Ein weiteres Thema: die neue Rolle der Grünen in der Opposition - und ihre Rolle beim historischen Finanzpaket, das unlängst verbaschiedet wurde.
Das waren die Gäste am Mittwoch, 26. März, um 23.15 Uhr im ZDF:
Türkei und Imamoglu bei Lanz im ZDF
Hintergrund I: Bei den Protesten gegen die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu will die Opposition den Druck auf Präsident Recep Tayyip Erdogan erhöhen. Der Chef von Imamoglus oppositioneller Partei CHP, Özgür Özel, rief für Samstag zu einer Großkundgebung in Istanbul auf. Es gehe darum, Imamoglu zu unterstützen, gegen seine Festnahme zu protestieren und vorgezogene Neuwahlen zu fordern, sagte Özel am Dienstagabend bei einer Demonstration vor dem Istanbuler Rathaus. Geplant ist die Großkundgebung demnach im Stadtteil Maltepe auf der asiatischen Seite der Millionenstadt.
In der Türkei gehen seit einer Woche jeden Tag zahlreiche Demonstranten auf die Straße. Ausgelöst wurde die Protestwelle durch Imamgolus Festnahme am vergangene Woche Mittwoch. Der inzwischen in U-Haft genommene und von seinem Amt suspendierte Bürgermeister von Istanbul ist der wichtigste politische Rivale von Präsident Erdogan. Die Behörden gehen mit zunehmender Härte gegen die Demonstrationen vor. Nach Angaben des Innenministeriums wurden inzwischen mehr als 1400 Menschen festgenommen. Özel sagte am Dienstagabend, anders als bislang werde er für Mittwoch nicht zu einer Kundgebung vor dem Rathaus von Istanbul aufrufen.
Brantner und Grüne bei Lanz im ZDF
Hintergrund II: Noch haben die Koalitionäre in spe nicht über Ministerposten entschieden, doch dass die CDU-Frauen dabei schlecht wegkommen werden, hält die Grünen-Vorsitzende, Franziska Brantner, für wahrscheinlich. Mit Blick auf die Kritik der CDU-Abgeordneten, Mechthild Heil, die als Expertin für Bau und Wohnen laut einem ARD-Bericht keine Lust hatte, sich an den Koalitionsverhandlungen zur Familienpolitik zu beteiligen, sagte Brantner: „Es ist schon bezeichnend, dass Frau Heil als ausgewiesene Baupolitikerin in den Familienbereich verfrachtet wurde.“ Derartige Entscheidungen zeigten von einem „längst überwunden geglaubten Verständnis von Frauen in der Politik, das Frauen auf angeblich weibliche Themen beschränkt“, anstatt ihre Stärken da zu nutzen, wo sie vorhanden seien.
Bei der CDU, deren Vorsitzender Friedrich Merz seit Januar 2022 ist, habe sich schon vor der Bundestagswahl ein Aderlass an starken und klugen Frauen bemerkbar gemacht, sagte Brantner der Deutschen Presse-Agentur. „Zu viele haben ihre Zukunft nicht mehr im Bundestag gesehen.“ Zu den CDU-Frauen, die bei der Wahl am 23. Februar nicht mehr angetreten waren, gehören unter anderem Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas, Nadine Schön und Katja Leikert. Die frühere Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) soll in der konstituierenden Sitzung des Parlaments am Dienstag zur Präsidentin gewählt werden. Weitere Personalien sind noch ungeklärt. Als mögliche Vizepräsidentin des Bundestages ist die Innen- und Rechtspolitikerin Andrea Lindholz (CSU) im Gespräch. Ihre Parteikollegin Dorothee Bär könnte womöglich einen Posten im neuen Kabinett besetzen
ZDF-Mediathek: Lanz gestern
Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.