Der Osterhase besucht die Killesbergbahn

Spaß auf zwei Gleisen bietet die Killesbergbahn alle Jahre wieder – an diesem Karfreitag geht es wieder los.

Der Osterhase besucht die Killesbergbahn

Am Ostersonntag dampft die Killesbergbahn als „Häsle-Express“ durch den Killesbergpark

Von Nikolai B. Forstbauer

Stuttgart - Es soll Kinder geben, die schon seit Wochen die Tage zählen. Die Tage bis zur ersten Fahrt mit der Killesbergbahn 2025. Aber warten wirklich nur die Kinder? An diesem Freitag, 18. April, kann man das Staunen von Groß und Klein wieder erleben – und sich auch selbst von der Killesbergbahn-Magie überzeugen. Um 10.30 Uhr geht es am Karfreitag los.

Betrieben von der SSB, geht die Killesbergbahn mit drei Lokomotiven in die neue Saison. Star bleibt die Dampflokomotive „Santa Maria“, kaum weniger attraktiv aber sind die beiden Dieselloks „Blitzschwoab“ und „Schwoabapfeil“. An Karfreitag sind die „Santa Maria“ und der „Blitzschwoab“ im Einsatz – von 10.30 bis 11.30 Uhr werden laut der SSB „die Züge mit Vorspann gefahren, das heißt beide Lokomotiven ziehen den Zug gemeinsam über die steigungsreiche Strecke durch den Höhenpark“ . Dann aber ziehen „Santa Maria“ und „Blitzschwoab“ mindestens halbstündlich jeweils alleine ihre Bahn. Letzte Abfahrt am Killesberg-Bahnhof ist gegen 17.30 Uhr.

Am Karsamstag geht es weiter – mit einem Diesellok-Tag und den Lokomotiven „Blitzschwoab“ und „Schwoabapfeil“. Wieder geht es um 10.30 Uhr los. Wichtig für Killesbergbahn-Ersterkunder: Von 12.45 bis 13.45 Uhr ist Mittagspause. Danach geht es weiter bis gegen 17.30 Uhr.

Und am Ostersonntag, 20. April, lohnt es sich, früh aufzustehen. Allerdings nur, wenn man bereits vorab ein Ticket erworben hat. Um 9.10 und um 10.10 Uhr geht es mit der Dampflokomotive „Santa Maria“ und der Diesellokomotive „Blitzschwoab“ vom Bahnhof an der Stresemannstraße aus auf die 2,1 Kilometer lange Strecke durch den Killesbergpark. Als „Häsle-Express“ machen die Lokomotiven Halt auf den Wiesen. Dort sei für jedes Kind ein kleines Osternest versteckt, verrät die SSB. Um 10.30 Uhr beginnt der reguläre Fahrbetrieb – bei ebenfalls normalem Kartenverkauf. Ausschließlich durchgehende Fahrten komplettieren das Osterprogramm – am Montag gehen von 10.30 Uhr an „Santa Maria“ und der „Blitzschwoab“ an den Start.