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In Excel runden - 5 Möglichkeiten

Um in Excel Zahlen auf eine bestimmte Anzahl an Stellen zu runden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Mehr dazu hier.

In Excel runden - 5 Möglichkeiten

Hier zeigen wir Ihnen 5 Möglichkeiten, wie Sie in Excel Zahlen runden können. (mit & ohne Formel)

Von Matthias Kemter

Gerundete Zahlen erleichtern oft das Arbeiten mit Excel, da lange Nachkommastellen Tabellen schnell unübersichtlich machen können. Um Zahlen zu runden, gibt es in Excel mehrere Möglichkeiten.

In Excel Zahlen runden - 5 einfache Möglichkeiten

Egal, ob Sie ganze Zahlen oder Dezimalzahlen runden möchten, Excel bietet mehrere Vorgehensweisen sowohl in verschiedenen Formeln als auch zur Zellenformatierung. Je nach Anwendungsfall bieten die einzelnen Methoden sowohl Vor- und Nachteile. Wichtig ist vor allem, Rundungsfehler durch eine unpassende Rundungsmethode auszuschließen. Diese Möglichkeiten gibt es:

Häufig macht es Sinn, Zahlen direkt in einer Formel zu runden. Dies gelingt am einfachsten mit der Formel RUNDEN(). Dabei werden die Zahlen klassisch bis 4 abgerundet und Zahlen ab 5 aufgerundet. So geht’s:

Wichtig: Weitere Rechnungen erfolgen immer mit dem gerundeten Wert. Folglich kann es bei mehreren Bezügen auch zu Ungenauigkeiten kommen. Wird zum Beispiel der obere auf die ganze Zahl gerundete Wert (23) mit 2 multipliziert, ist das Ergebnis 46, obwohl der ursprüngliche Wert von 23,456 mit 2 multipliziert 46,912 bzw. gerundet 47 ergeben würde.

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Wenn Sie nur das „Aussehen“, aber nicht den eigentlichen Wert einer Zahl verändern wollen, gelingt dies in Excel am einfachsten über die Menüfunktion „Start – Zahl“. Hier können Sie Dezimalstellen hinter dem Komma hinzufügen oder entfernen, ohne dass der Dezimalwert für weitere Bezüge geändert wird. So geht’s:

Manchmal kann es Sinn machen, immer auf- oder abzurunden. Sind zum Beispiel in der Steuererklärung keine Cent-Beträge angegeben, darf zum eigenen Vorteil gerundet werden. Die Funktion AUFRUNDEN() rundet dabei alle Zahlen auf und die Funktion ABRUNDEN() rundet alle Zahlen ab. So geht’s:

Wichtig: Hier erfolgen weitere Rechnungen ebenfalls mit den gerundeten Werten, was bei mehreren Bezügen zu Ungenauigkeiten führen kann.

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Wer in eigenen Schritten runden möchte (zum Beispiel in 5er-Schritten), kann dies mit der Formel VRUNDEN() machen. So geht’s:

Wichtig: Die Formel funktioniert allerdings nur mit positiven oder negativen Werten. Möchte man zum Beispiel -23,456 in 5er-Schritten runden, muss ein Minus vor den Rundungsschritt in der Formel eingesetzt werden. Die Formel lautet dann: =VRUNDEN(-23,456;-5) Das Ergebnis ist -25.

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Manchmal kann es praktisch sein, auf die nächste gerade bzw. ungerade Zahl zu runden. Auch hierfür gibt es in Excel jeweils eine Rundungsfunktion. So geht’s:

Wichtig: Wichtig zu wissen ist, dass sich die beiden Formeln am Zahlenwert und nicht am positiven oder negativen Wert orientiert. Sprich, positive Zahlen werden aufgerundet und negative Zahlen werden abgerundet. Für die nächste gerade Zahl von -23,456 gibt Excel dann -24 aus und für die nächste ungerade Zahl -25.