Nach dem Hype um die Dubai-Schokolade sorgt nun ein neues Dessert auf Social Media für Furore: Krunchoco. Die süße Kreation mit Schokolade, Vanillecreme und Knusper-Topping stammt erneut aus Dubai und wird bereits in deutschen Cafés serviert.
Influencerin Kiki Aweimer bringt den Krunchoco-Trend nach Deutschland - genau wie 2024 die Dubai Schokolade.
Von Katrin Jokic
Nachdem 2024 die sogenannte Dubai-Schokolade für leere Regale und lange Schlangen vor Filialen von Schokoladenherstellern sorgte, scheint nun der nächste Trend aus dem Nahen Osten auf dem Weg in deutsche Küchen zu sein: Krunchoco.
So wird Krunchoco zubereitet
Krunchoco besteht aus mehreren Schichten, die miteinander kombiniert ein cremig-knuspriges Dessert ergeben:
Ein Trend, gemacht für Social Media
Die Kombination aus cremiger Schokolade, knusprigen Puffs und der dekorativen Schichtung macht Krunchoco zu einem idealen Fotomotiv – insbesondere für Instagram, TikTok und YouTube. Die auffällige Optik und der hohe Wiedererkennungswert sorgen dafür, dass der Trend viral geht.
Hinter dem Namen steckt eine Wortschöpfung aus „Crunch“ und „Chocolate“. Die Kreation stammt ursprünglich vom Lazy Cat Café in Dubai, wo das Dessert Ende Februar auf Instagram präsentiert wurde.
In Deutschland trägt erneut Food-Bloggerin und Unternehmerin Kiki Aweimer maßgeblich zur Verbreitung des Foodtrends bei. Bereits bei der Dubai-Schokolade spielte sie eine zentrale Rolle, als sie den Trend frühzeitig erkannte, für den deutschen Markt anpasste und schließlich sogar eigene Produkte veröffentlichte.
Kiki Aweimer gehört mit insgesamt mehr als 1,6 Millionen Followern auf mehreren Plattformen zu den einflussreichsten Food-Influencerinnen im deutschsprachigen Raum. Durch ihre Verknüpfung von Online-Shop, Content und stationären Cafés gelingt es ihr, Trends schnell zu verbreiten – und kommerziell umzusetzen.
Mitte März 2025 kündigte sie nun erstmals Krunchoco auf ihren Kanälen an. Inzwischen ist das Dessert bereits Teil der Speisekarte in ihren Cafés. Mittlerweile haben jedoch auch andere Creator eigene Rezepte entwickelt und auch Marken wie Dr. Oetker sind auf den Foodtrend aufmerksam geworden.
Es bleibt abzuwarten, ob Krunchoco an den Erfolg der Dubai Schokolade anknüpfen kann.