Längere Betreuung an Grundschulen

Stadt erweitert Zeiten bis 17 Uhr

MURRHARDT (pm). Der Murrhardter Gemeinderat hat im Frühjahr einer Ausweitung der Betreuungszeiten an der Hörschbachschule und der Grundschule Fornsbach, die sogenannte Kernzeitenbetreuung, bis einschließlich 17 Uhr analog der Walterichschule zugestimmt. Eine Umsetzung sollte möglichst zum neuen Schuljahr 2019/2020 erfolgen. Der Verwaltung ist es nunmehr gelungen, das notwendige Personal hierfür zu gewinnen, sodass an allen drei Grundschulen ab dem neuen Schuljahr eine Betreuung bis 17 Uhr sichergestellt werden kann, lässt die Stadtverwaltung in einer Pressenotiz wissen. Somit besteht künftig die Möglichkeit, das ausgedehnte Angebot auch an den Grundschulen in Fornsbach und an der Hörschbachschule für separate Wochentage hinzuzubuchen.

Für das Kindergartenjahr 2019/2020 haben die Trägerverbände zudem eine Anpassung der Elternbeiträge vorgesehen. Diese hat auch Auswirkungen auf die Elternbeiträge der Kernzeitenbetreuung (Kindergartenbeiträge sind Orientierungsgrundlage für die Gebühren), wobei sich an der Grundschule Fornsbach durch Optimierung der Betreuungszeiten bis 14.30 Uhr durchaus eine gewisse Verringerung der Entgelte ergeben hat. Wie bisher sind auch weiterhin die Beiträge nach Anzahl der wöchentlichen Betreuungstage und der berücksichtigungsfähigen Kinder einer Familie gestaffelt, so die Stadt. Ziel ist stets, Familien mit mehreren Kindern zu entlasten.

Die neuen Beiträge gelten ab 1. September. Ihre Höhe sowie nähere Informationen über die Kernzeitenbetreuung finden sich auf der städtischen Homepage unter www.murrhardt.de. Telefonische Auskünfte sind unter der Nummer 07192/213-111 erhältlich.