Papst Franziskus ist tot und die Trauer unter katholischen Gläubigen groß. Vatikanische Medien nennen Details über einige der letzten Worte des verstorbenen Oberhauptes der katholischen Kirche.
Zu Papst Franziskus’ letzten Worten gehörte demnach: „Danke, dass ihr mich auf den Platz zurückgebracht hat.“
Von red/dpa
Papst Franziskus hat sich nach Angaben vatikanischer Medien kurz vor seinem Tod dankbar darüber gezeigt, am Ostersonntag noch mal unter den Gläubigen auf dem Petersplatz gewesen zu sein. Zu seinen letzten Worten gehörte demnach: „Danke, dass ihr mich auf den Platz zurückgebracht hat.“ Dies soll er nach Angaben des offiziellen Portals „Vatican News“ seinem Krankenpfleger Massimiliano Strappetti gesagt haben.
Keine 24 Stunden vor seinem Tod hatte Franziskus am Ostersonntag vom Balkon des Petersdoms mit Blick auf den Petersplatz den Segen Urbi et Orbi gesprochen und sich den Gläubigen im offenen Papamobil gezeigt.
Trotz der Schwäche nach den Strapazen langer Krankheit war es offenbar Franziskus’ Wunsch, sich den Gläubigen auf dem Petersplatz zu zeigen. Strappetti war bei dem Auftritt an seiner Seite. Am nächsten Morgen gab der Vatikan Franziskus’ Tod bekannt.