1850 Handys gesammelt

Gernot Gruber war erfolgreich

Ein Meer aus alten Handys. Mittendrin der Sammler, Gernot Gruber. Foto: privat

Ein Meer aus alten Handys. Mittendrin der Sammler, Gernot Gruber. Foto: privat

BACKNANG (pm). Bei den Sammlungen des Backnanger Landtagsabgeordneten Gernot Gruber sind seit 2012 insgesamt 1850 gebrauchte Handys abgegeben und der Rohstoffrückgewinnung und Wiederverwertung zugeführt worden. Gruber freut sich, dass so viele Bürger die Sammelaktion im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg unterstützt haben.

„Unser rohstoffarmes Land ist dringend auf die Wiederverwendung wertvoller Rohstoffe angewiesen – das Denken in Wirtschaftskreisläufen nutzt der Umwelt, der Wirtschaft und ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz“, bringt es der klimaschutzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion auf den Punkt. Die beliebte Sammelaktion wird fortgesetzt.

In Backnang können gebrauchte Handys weiterhin vormittags in Grubers Abgeordnetenbüro im zweiten Stock am Burgplatz 8 bei Büroleiterin Renate Radatz abgegeben werden. In Murrhardt steht bei Grubers Eltern im Hauseingang im Amselweg 17 eine Sammelbox. In Aspach hat Gemeinderat Wolfgang Schopf Handy-Sammelbehälter bei den Firmen Strecker und Nahkauf (Hauptstraße 14 und 19 in Großaspach) aufgestellt. In Althütte können gebrauchte Handys direkt beim SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Norbert Henkel (Im Kugelhof 59) abgegeben werden.

„Bis jetzt konnten rund 500 Gramm Silber, 50 Gramm Gold, 15 Gramm Palladium, 7 Kilogramm Kobalt und 16 Kilogramm Kupfer dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden“, hat der Mathematiker Gruber ausgerechnet. Diese auf Basis durchschnittlicher Wertstoffe angesetzte Rechnung hat einen materiellen Gegenwert von über 3000 Euro.

„Etwa 80 Prozent der Materialien, aus denen ein Mobiltelefon besteht, sind wiederverwertbar“, sagt der Abgeordnete. Die gesammelten Geräte werden datenschutzgerecht recycelt. Die Telekom prüft, welche Telefone noch brauchbar sind. Von den übrigen entfernt sie vor dem Schreddern die Akkus, die als Sondermüll entsorgt werden müssen. Dann werden die Wertstoffe aussortiert und der Wiederverwertung zugeführt.

Die Erlöse aus dem Recycling der Deutschen Telekom werden für Umwelt- und Entwicklungsprojekte gespendet. Die Aktion im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württembergs wird unter anderem von der evangelischen und der katholischen Kirche und dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB) unterstützt.

Zum Artikel

Erstellt:
31. August 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Dem „Schlägle“ ein Schnippchen schlagen

Der Schlaganfall gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen. Bei einem Vortrag des Krankenpflegevereins Murrhardt gab der Gefäßchirurg Claus-Georg Schmedt einen Überblick über die Risikofaktoren. Dabei zeigte er auch Präventions- und Therapiemöglichkeiten auf.

Murrhardt und Umgebung

Mode und Markt, Genüsse und Fitness

Der Murrhardter Frühling, gemeinsam von Stadtverwaltung und dem Verein Stadtmarketing organisiert, ist mit vielseitigem Programm und verkaufsoffenem Sonntag auch dank idealem Wetter eine große Attraktion für Einheimische und Gäste aus der Region.