Ausflugstipps für Baden-Württemberg

6 Ausflugstipps für einen Tag

Sommer, Sonne, Sommerferien. Mit unseren Ideen für einen Kurzurlaub vom Alltag kommt keine Langeweile in den Ferien auf. Wir haben sechs Ideen für einen Tagesausflug gesammelt.

Beliebter Zeitvertreib in Tübingen: die Stocherkahnfahrt.

© Verkehrsverein Tübingen/Barbara Honner

Beliebter Zeitvertreib in Tübingen: die Stocherkahnfahrt.

Von Dominika Bulwicka-Walz

1. Alte Sägemühle

Die Mönchhofsägemühle im nördlichen Schwarzwald ist ein lebendiges Kulturdenkmal. Hier werden Baumstämme zu Brettern verarbeitet, und zwar so, wie es vor 500 Jahren noch der Fall war. Der Fluss Waldach liefert die nötige Energie, um sowohl das sechs Meter hohe Wasserrad in Bewegung zu setzen als auch das alte Sägegatter. Besonderes Highlight ist zwei Mal in der Woche der alte Sägeraum: Dieser verwandelt sich dann in eine Vesperstube mit authentischer Hausmannskost.

>>> Mehr Infos

2. Mit dem Tretboot auf dem Schluchsee

Der Schluchsee im Hochschwarzwald ist eine Augenweide. Man muss sich von seinem Anblick fast schon losreißen, um die Attraktionen rund um den Schluchsee zu entdecken, beispielsweise, den Riesenblühturm, der mit seinen knapp 40 Metern Höhe einen sagenhaften Panoramablick ermöglicht. Wer die Landschaft vom Wasser aus genießen möchte, kann mit einem Tretboot über den Schluchsee schippern. Picknickkörbe können dazugebucht werden.

>>> Mehr Infos

3. Auf Ammoniten-Suche

Ein Erlebnis für große und kleine Entdecker und Schatzsucher im Schiefer Erlebnis in Dormettingen. 180 Millionen alte Ammoniten schlummern hier unter der Erde. Auf dem Klopfplatz geht es mit Klopfwerkzeug ausgestattet los.

Natürlich können die gefundenen Schätze mitgenommen werden. Wer genug gefunden hat, kann sich auf dem Bergbauspielplatz austoben. Zu den Attraktionen dort gehören mehrere acht Meter hohe Spieltürme, Rutschen und Klangspiele.

 >>> Mehr Infos

4. Kletterkurs im Dreisamtal

Wer hoch hinaus will, kann es mit einem Kletterkurs probieren. Kletterlehrer bieten am Kletterfelsen bei Oberried im Dreisamtal Erwachsenen und Kindern ab acht Jahren einen Einsteigerkurs. Um 8 Uhr 30 startet die Einführung in die Grundelemente des Kletterns: Sicherheitsausrüstung und ihre Handhabung, dazu gehören Seile, Gurte, Karabiner. Natürlich lernen die Einsteiger auch die Techniken beim Greifen und Treten. Vertiefen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte dann bei Klettertouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Termine sind 4. und 18. August, 15. und 29. September.

>>> Mehr Infos

5. Sommer am Fluss in Heidelberg

Heidelberg gehört zu den beliebtesten Ausflugsorten in Deutschland. Das Schloss Heidelberg, die alte Brücke oder der Marktplatz sind malerische Plätzchen, die Scharen von Besuchern anziehen. Im August dürfte die Beliebtheit der traditionsreichen Unistadt noch steigen. Am Wochenende vom 24. und 25. August wird in Heidelberg nämlich der „Sommer am Fluss“ ausgerufen. Konkret heißt das: Am Neckarufer entsteht eine Flaniermeile mit musikalischer Unterhaltung und einem Gastronomieangebot.

>>> Mehr Infos

6. Auf dem Stocherkahn in Tübingen

Für alle, die ein wenig das Urlaubsgefühl am Wasser erleben wollen: In Tübingen ist es für Einheimische und Besucher gleichermaßen ein Erlebnis. Denn auf den traditionellen Stocherkähnen fährt man über den Neckar, entlang der malerischen Kulisse, die die uralte Universitätsstadt bietet. Dabei fahren die Passagiere auch am leuchtend gelben Hölderlinturm vorbei, in dem der Dichter viele Jahre gelebt hatte und wo er auch gestorben ist. Bäume, die das Neckarufer säumen, lassen die Landschaft fast unwirklich schön erscheinen.

>>> Mehr Infos

Zum Artikel

Erstellt:
21. Juli 2024, 08:12 Uhr
Aktualisiert:
16. August 2024, 16:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen