Abschluss der Naturparkmarktsaison in Murrhardt

Die Walterichstadt lädt am Sonntag, 6. Oktober, zum letzten Naturparkmarkt des Jahres ein. So heißt es nochmals, einen Plausch am Marktstand zu halten, entspannt einzukaufen und regionale Köstlichkeiten zu genießen. Der Einzelhandel hat von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Beschicker schlagen ihre Stände in der Innenstadt auf. Foto: Naturpark

© Picasa

Die Beschicker schlagen ihre Stände in der Innenstadt auf. Foto: Naturpark

Murrhardt. Zum sechsten Naturparkmarkt in diesem Jahr lädt die Stadt Murrhardt am Sonntag, 6. Oktober, von 11 bis 18 Uhr ein. Rund 50 Direktvermarkter und Kunsthandwerker aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald geben sich ein Stelldichein, heißt es in der Ankündigung. In der Stadtmitte rund um den Marktplatz können regionale, nachhaltige und handgemachte Lebensmittel, Gebrauchsgegenstände und Kunstobjekte direkt bei den Erzeugern erworben werden.

Der Naturparkvorsitzende und Murrhardter Bürgermeister Armin Mößner freut sich: „Zum Ende der Naturparkmarktsaison ist die Stadt Murrhardt sehr gerne wieder Gastgeber für die Marktbeschicker und Besucher. Bereits seit 2008 findet jeweils der letzte Naturparkmarkt im Jahr traditionell am ersten Sonntag im Oktober statt. Der Termin ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Die Besucher finden hier vielfältige Produkte und traditionelle Handwerkskunst aus unserer Region. Damit bleibt die Wertschöpfung direkt im ländlichen Raum und in unserer schönen Heimat.“

Weitere Themen

Ob Holzofenbrot, Fleisch- und Wurstwaren, Räucherfisch, Wildspezialitäten und Käse sowie Obst, Gemüse, Speiseöle, Honig, Fruchtaufstriche, Sirupe und Spirituosen – von der Frische und Qualität können sich die Besucher selbst überzeugen. Kunsthandwerk aus natürlichen Materialien, handgefertigte Bürsten, Dekoratives und Nützliches aus Holz, Keramik, Weiden, Genähtes und Gefilztes sowie Naturkosmetik bereichern das Angebot. Die Auswahl der regionalen Spezialitäten zum Verzehr vor Ort ist groß: Salzkuchen, Würste vom Grill, Fischbrötchen, Kartoffelzapfen, Crêpes, Kuchen, Säfte, Cocktails, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke.

Das bunte und informative Rahmenprogramm bereichert das Marktgeschehen und lädt zum Mitmachen ein. Vor Ort bieten die Naturparkführer, der Kreisjugendring Rems-Murr sowie ForstBW spannende Aktionen an. Die Naturparkkochschule lädt zu kurzen Mitmacheinheiten für Kids ein. Um 14 Uhr startet am Infostand des Naturparks eine geführte Wanderung mit Naturparkführer Walter Hieber. Die zweieinhalbstündige Tour „Das Felsenmeer und die Riesen von Murrhardt“ ist nur etwas für trittsichere Wanderer. Im Naturparkzentrum lassen sich die Ausstellung „Wunderbares Waldglas“ sowie die Pilzberatung besuchen. Die städtische Kunstsammlung und das Carl-Schweizer-Museum mit Führungen um 11 und 14.30 Uhr zur „bäuerlichen Kultur“ sind geöffnet. pm

Marktbeschicker Eine ausführliche Liste mit den teilnehmenden Betrieben findet sich auf www.naturpark-sfw.de. Die Marktfläche ist für mobilitätseingeschränkte Menschen barrierefrei. Ein rollstuhlgerechtes WC ist vorhanden. In Kooperation mit „bwegt – Mobilität für Baden-Württemberg“ gibt es für die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gegen Vorlage des Tickets am Infostand des Naturparks eine kleine Belohnung.

Zum Artikel

Erstellt:
2. Oktober 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Debatte über sensibles Thema Grundsteuer

Mitglieder des Murrhardter Gemeinderats kritisieren „nicht nachvollziehbare“ Bodenrichtwerte und Steuerbeträge. Trotzdem stimmen sie der Änderung des Hebesatzes für die Grundsteuer B von 380 auf 348 vom Hundert ab 2025 zu.

Murrhardt und Umgebung

Montags steht Glück auf dem Stundenplan

In der Walterichschule Murrhardt haben Fünft-, Sechst- und Siebtklässler die Möglichkeit, sich im Glücks- und Lebensfreudeunterricht mit Themen wie Freundschaft, Liebe oder eigenen Zielen zu beschäftigen. Die Gemeinschaftsschule geht auch mit weiteren Angeboten neue Wege.

Murrhardt und Umgebung

Kontroverse Diskussion über Windräder

Im Gemeinderat sind überörtliche Planungen zu erneuerbaren Energien Thema. Während Murrhardt bei Freiflächen-PV-Anlagen mangels Gebieten nicht betroffen ist, stößt ein Standort für Windkraft nahe Fichtenberg bei der Verwaltung auf Ablehnung. Das ruft auch Kritik auf den Plan.