Staus auf Autobahnen

ADAC erwartet am Wochenende viele Reiserückkehrer auf Straßen

Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende viele Verzögerungen auf Deutschlands Autobahnen. Der Rückreiseverkehr werde stark zunehmen und sehr viele Staus verursachen, teilte der Automobilklub in München mit.

Autofahrer sollten am kommenden Wochenende Geduld mitbringen.(Symbolbild)

© Iimago/Nikito

Autofahrer sollten am kommenden Wochenende Geduld mitbringen.(Symbolbild)

Von red/AFP

Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende wieder viele Verzögerungen auf Deutschlands Autobahnen. Der Rückreiseverkehr werde stark zunehmen und sehr viele Staus verursachen, teilte der Automobilklub am Montag in München mit. In Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Teilen der Niederlande rückt demnach das Ferienende näher, weshalb verstärkt Urlaubsrückkehrer auf die Straßen drängen.

Dagegen nehme der Zustrom in Richtung Urlaubsgebiete ab, erklärte der ADAC. Zu Küsten und Bergen seien vor allem Reisende aus Baden-Württemberg und Bayern unterwegs. Dort beginne erst die dritte Ferienwoche. 

Viele Verzögerungen an Autobahnbaustellen erwartet

Die meisten Verzögerungen sind den Angaben zufolge an Autobahnbaustellen zu erwarten. Betroffen sind zahlreiche wichtige Urlaubsrouten. Flexiblen Reisenden empfiehlt der ADAC, unter der Woche loszufahren - etwa am Dienstag oder am Mittwoch.

Geduld müssten Reisende auch auf Auslandsrouten mitbringen, hieß es. Italien-Urlauber sollten beachten, dass am Wochenende vor dem Ferragosto-Feiertag, der am 15. August begangen wird, traditionell der Ansturm auf die Küsten beginne.

Auch auf viel befahrenen Routen in der Schweiz und Österreich sei mit Engpässen zu rechnen, aber auch auf Fernstraßen zu den italienischen, französischen und kroatischen Küsten. Verzögerungen werde es zudem auf Fernstraßen von und nach Skandinavien, Polen und den Niederlanden geben.

Zum Artikel

Erstellt:
5. August 2024, 11:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen