Alexander Klaws begeistert als Stuttgarts neuer Tarzan
Disneys Dschungel ist für ihn „die Formel 1 des Musicals“. Der TV-Star Alexander Klaws führt bei seiner Premiere als Stuttgarts neuer Urwald-Held die Show auf ein neues Level. Das Publikum tobt.
![Alexander Klaws begeistert als Stuttgarts neuer Tarzan Blumen für Musicalstar Alexander Klaws nach seiner Premiere am Samstagabend als Stuttgarts neuer Tarzan.. Musicalstar Alexander Klaws (hier beim Schlussapplaus) feiert in Stuttgart als Tarzan das Comeback in seiner Paraderolle.](/bilder/blumen-fuer-musicalstar-alexander-klaws-nach-seiner-863266.jpg)
© Stage Entertainmen/Jan Potente/A.ENGELHARD
Blumen für Musicalstar Alexander Klaws nach seiner Premiere am Samstagabend als Stuttgarts neuer Tarzan.. Musicalstar Alexander Klaws (hier beim Schlussapplaus) feiert in Stuttgart als Tarzan das Comeback in seiner Paraderolle.
Von Uwe Bogen
Stuttgart - Vielleicht ist es ein bisschen wie beim Fußball. Sobald ein Spitzenspieler, den die Fans lieben, eingewechselt wird, geht ein Ruck durch die Reihen und die gesamte Mannschaft wird mitgerissen, auf dass jeder einzelne über sich selbst hinauswächst.
Boris Ritter, der Musikalische Leiter des Musicals „Tarzan“, hat’s am Samstagabend mit seiner Band gespürt, die nicht im Orchestergraben sitzt, sondern in einem Extra-Raum etwas abseits. Als Alexander Klaws, der 2003 der erste Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ geworden ist und seitdem eine atemberaubende Karriere hingelegt hat, zum ersten Mal im ausverkauften Palladium-Theater in bis zu 17 Metern Höhe an der Liane über den Köpfen des Publikums zur Bühne schwebt, ist das Feuer entfacht.
Bei der After-Show-Party berichtet Ritter später, wie seine Musikerinnen und Musiker von diesem Moment an gespürt haben, dass dieser Abend ein ganz besonderer wird.
Auch Alexander Klaws selbst, der mit 41 Jahren und einem Superbody noch lange nicht zu alt für den Urwald-Helden ist, erzählt zu später Stunde im oberen Foyer, wie ihn seine Stuttgart-Premiere „voll geflasht“ hat. „Ich bin normalerweise nicht so nah am Wasser gebaut, aber als ich hinter der Bühne die Musik und das Babyschreien hörte, habe ich an mein Kind gedacht und habe schlucken müssen“, sagt er.
Der in Nordrhein-Westfalen geborene Klaws ist Profi genug, um auf die Minute perfekt zu sein, wenn es darauf ankommt. Mit stürmischem Beifall wird er vom Publikum empfangen, in dem viele Fans sitzen, die eigens wegen ihm gekommen sind. Dazu lud die Stage Entertainment einige Stadtprominente, Influencer und „TV-Persönlichkeiten“ ein, wie es auf der VIP-Liste heißt, auf dass sie in die Internet-Welt hinausposaunen, dass „Tarzan“ in Stuttgart noch mal aufdreht vor dem Abschied im September und dem Umzug nach Hamburg.
Seit Stuttgart Disney-Stadt ist, also zur Urwald-Show noch die „Eiskönigin“ ebenfalls aus der kalifornischen Traumfabrik auf der anderen Straßenseite gespielt wird, ist „Tarzan“ in der Gunst des Publikums etwas in den Schatten geraten. Anna und Elsa samt Schneemann Olaf & Co. sorgen momentan für einen Mega-Kartenverkauf, da tut sich die Geschichte vom Jungen, der von Affen adoptiert wird, die schon 2013 in Stuttgart zu sehen war, etwas schwer.
Doch der Name Alexander Klaws, der für 15 Vorstellungen an den Wochenenden bis Ende April gebucht wurde, erweist sich als Publikumsmagnet. Bei seinem ersten Auftritt in Stuttgart – auch bei keinem anderen Musical war er bisher hier zu sehen – ist die Begeisterung im Theater mindestens so groß, als feiere die Stage in Stuttgart endlich doch mal eine deutsche Uraufführung – sonst wird in Möhringen zum Bedauern vieler Musicalfans meist nur das gezeigt, was bereits sich in Hamburg bewährt hat.
„Das Stuttgarter Publikum ist der Hammer, das war nicht von dieser Welt“, schwärmt Alexander Klaws bei der After-Show-Party, „diese unglaubliche Energie aus dem Saal hat uns heftig gepusht.“ Eine Show sei immer so gut, sagt er, wie das schwächste Glied aller. Doch Schwächen konnte er überhaupt nicht erkennen in dieser Nacht.
Die Rückkehr zur „Tarzan“-Rolle, die er in Hamburg und Oberhausen bis 2017 gespielt hat, werde für immer zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen, sagt er. „Das i-Tüpfelchen wäre gewesen, wenn auch Phil Collins gekommen wäre“, fügt der 41-Jährige hinzu. Die „Tarzan“-Show sei ohnehin das Beste gewesen, was ihm in seinem Leben passieren konnte. Denn bei der Hamburger Spielzeit lernte er seine große Liebe Nadja Scheiwiller kennen, die damals die Jane spielte – heute haben dir beiden drei Kinder. „Sie hat mir als meine Flugtrainerin das Fliegen beigebracht“, erinnert er sich gern.
Seit Monaten hat Klaws seine Ernährung umgestellt und auf Kohlenhydrate am Abend völlig verzichtet. Das heftige Training hat sich sichtbar ausgezahlt. Da Klaws zuletzt den Winnetou bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg verkörperte, war er vom vielen Reiten fit genug für die körperlich anstrengende Rolle als Tarzan.
Bis September bleibt die Disney-Urwald-Show in Stuttgart, die mit dem Haupt-Tarzan Terence van der Loo ebenfalls äußert sehenswert ist. Was danach im Palladium kommt? Die Stage Entertainment habe ihre Entscheidung über das nächste Stück noch nicht im Theater mitgeteilt, ist zu hören. Im Gespräch sind „We Will Rock You“, „Back To The Future“ und „Wicked“.