Am Schneidebrett und Herd mit dem Spitzenkoch

Murrhardter Friseurmeisterin Waltraud Butsch ist zu Gast in der Sendung „Gewusst wie! Rachs 5-Euro-Küche“

Ein gutes Team: Waltraud Butsch und Christian Rach. Zusammen kochen sie eine Minestrone mit Petersilienpesto. Foto: privat

Ein gutes Team: Waltraud Butsch und Christian Rach. Zusammen kochen sie eine Minestrone mit Petersilienpesto. Foto: privat

MURRHARDT (cs). Als Waltraud Butsch in ihrem Murrhardter Friseursalon zufällig auf einen Artikel zur geplanten Sendung mit Christian Rach stieß, wurde sie neugierig. Sie las vom künftigen Projekt: In einer neuen Reihe beim Fernsehsender „Health TV“ will der ehemalige Restauranttester gesund und lecker kochen und zwar Gerichte, die weniger als fünf Euro pro Person kosten. Und da am Ende vermerkt war, dass für die Sendung Kandidaten gesucht werden, die sich mit Christian Rach in der Küche ans Schneidebrett und an den Herd stellen, bekam die Friseurmeisterin Lust, sich zu bewerben. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie ein kleines Video gedreht – und prompt meldete sich die Redaktion von „Gewusst wie! Rachs 5-Euro-Küche“ und lud die beiden ein. Sie haben den Dreh in Hamburg genossen.

Nun ist die Sendung kurzfristig ins Programm genommen worden, lief vergangenen Montag, steht aber weiterhin auf der Homepage von „Health tv“ zum Anschauen bereit. Das entscheidende Stichwort lautet „Minestrone mit Petersilienpesto“.

So viel sei verraten: Das Kochteam Waltraud Butsch und Christian Rach wirkt richtig eingespielt. Beim Schnippeln der frischen Zutaten – unter anderem Lauch, Grünkohl, Möhren, Staudensellerie, Kartoffeln und Tomaten – erzählt die Murrhardterin ein bisschen von sich. Später schlägt Christian Rach die Brücke zu seinem Anliegen – Anregungen für gesunde und schmackhafte Mahlzeiten zu geben. Ausreden wie, ich habe keine Zeit oder das Geld ist zu knapp, lässt der Spitzenkoch nicht gelten. Seine Strategie besticht durch Einfachheit: Ein Wochenplan, eine Einkaufsliste und das disziplinierte Aufbrauchen der wertvollen Lebensmittel.

Will heißen, er verwertet seine Zutaten möglichst komplett. Das findet Waltraud Butsch richtig klasse, nicht umsonst hatte sie bei ihrer Bewerbung angemerkt, dass sie gerne aus Resten leckere Aufläufe kocht.

Nachdem die Zutaten für die Minestrone in Form gebracht sind, wird die Suppe angesetzt und von den Schalen des Gemüses nebenher eine Brühe kredenzt. Als i-Tüpfelchen bereiten die beiden auch noch – wie der Name des Gerichts schon sagt – ein Petersilienpesto zu. Am Tisch nebenan sitzt Waltraud Butschs Mann Johannes, der auch ein bisschen was über seine ganz private Kochkarriere verrät sowie Foodchecker Laurens Carroux, der den Chefkoch mit einigen kniffligen Fragen konfrontiert. Somit fließen auch Infos rund um spezielle Zutaten, Verträglichkeit und weitere Gesundheitsaspekte ein.

Nach getaner Arbeit können es sich die vier dann zusammen am gedeckten Tisch schmecken lassen. Waltraud Butsch hat die Sache jedenfalls viel Spaß gemacht, und wer die Minestrone nachkochen will, findet auf der Homepage auch ein Rezept.

Info
Sendung und Rezept

Die Adresse der Homepage des Senders lautet www.healthtv.de.

Dort finden sich unter dem Menüpunkt „Sendungen“ unter E bis H „Gewusst wie! Rachs 5-Euro-Küche“ die Folgen, dann „Minestrone mit Petersilienpesto“ anklicken. Der genau Link lautet wie folgt: www.healthtv.de/c_eur/de/blog/gewusst-wie-rachs-5-euro-kueche/minestrone-mit-petersilienpesto.

Die Sendung läuft täglich bei „Health tv“ (Kabelfernsehen) immer montags bis freitags um 18.05 Uhr.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Februar 2019, 06:00 Uhr
Aktualisiert:
14. Februar 2019, 11:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Villa Franck könnte bald verkauft sein

Die Vertragsverhandlungen um die ehemalige Fabrikantenvilla stehen offenbar kurz vor dem Abschluss. Eine öffentliche Nutzung des Erdgeschosses soll weiter möglich sein.

Murrhardt und Umgebung

Altes Uhrwerk mit kleinen Tücken in Oppenweiler

Die Turmuhr der Jakobuskirche in Oppenweiler ist ein Prachtstück, dessen Mechanik noch erhalten ist. Damit die Zeiger sich zuverlässig drehen, muss Mesnerin Nadine Ortwein ab und zu nachhelfen.

Murrhardt und Umgebung

Stadtwerke erhalten eine neue PV-Anlage

Die Dachflächen des Betriebsgebäudes in der Fritz-Schweizer-Straße werden mit Fotovoltaikmodulen ausgestattet. Neben der Eigenproduktion von Strom, der in der Heizzentrale gebraucht wird, soll die Anlage auch Elektrofahrzeuge versorgen.