RN-Chef

Bardella nennt Le Pens Verurteilung „Hinrichtung der Demokratie“

Der Schuldspruch gegen Marine Le Pen kommt für Frankreich einem politischen Erdbeben gleich. Der Vorsitzende ihrer Rechtsnationalen findet für das Urteil sehr drastische Worte.

RN-Chef Jordan Bardella

© AFP/MENAHEM KAHANA

RN-Chef Jordan Bardella

Von red/dpa

Der Vorsitzende des rechtsnationalen Rassemblement National (RN), Jordan Bardella, hat den Schuldspruch seiner Parteikollegin Marine Le Pen als Todesstoß für Frankreichs Demokratie bezeichnet. „Es ist nicht nur Marine Le Pen, die heute ungerechterweise verurteilt wurde: Das ist die Hinrichtung der französischen Demokratie“, schrieb er auf der Plattform X. 

Aujourd’hui, ce n’est pas seulement Marine Le Pen qui est injustement condamnée : c’est la démocratie française qui est exécutée.#JeSoutiensMarine — Jordan Bardella (@J_Bardella) March 31, 2025

Le Pen war unmittelbar zuvor von einem Gericht in Paris in der Affäre um Veruntreuung von EU-Geldern durch Scheinbeschäftigung von Mitarbeitern im Europaparlament schuldig gesprochen worden. Sie kann daher aller Voraussicht nach nicht für den RN bei der Präsidentschaftswahl 2027 kandidieren. Die Strafe wurde mit sofortiger Wirkung verhängt - und es gilt als äußerst unwahrscheinlich, dass ein möglicher Berufungsprozess rechtzeitig endet.

Zum Artikel

Erstellt:
31. März 2025, 14:14 Uhr
Aktualisiert:
1. April 2025, 10:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen