Baugenehmigung unterschrieben

Bauaufträge für Schwabenlandtower können vergeben werden

FELLBACH (pm). Der nächste Schritt beim Umbau des Schwabenlandtowers und der dazugehörigen Hotelanlage ist getan: Wie die Stadt Fellbach mitteilt, übergeben die Verantwortlichen heute der Christoph-Gröner-Gruppe die unterschriebene Baugenehmigung. Damit kann der Investor Aufträge an die Baufirmen vergeben und weiter planen. In dem 107 Meter hohen Gebäude war bereits in den vergangenen Wochen rege Betriebsamkeit spürbar. Arbeiten, die nicht in die tragende Konstruktion eingriffen, konnten bereits begonnen und ausgeführt werden. Mit der Unterschrift unter die Baugenehmigung „ist der nächste Schritt getan“, wie Baurechtsleiterin Marion Maiwald ausführt. In dem vormaligen Gewa-Tower werden aus den bisher geplanten 66 Wohnungen 194. Parallel dazu wird der umgebende Rohbau für ein Hotel um ein Stockwerk aufgestockt. Im Juni und Juli erfolgte bereits der Abbau des Schrägdachs in 107 Meter Höhe. Als Nächstes „legt der Bauherr die Statik des Gebäudes bei einem von der Stadt benannten Prüfstatiker vor“, so Marion Maiwald. Sobald von diesem das grüne Licht kommt, wird der sogenannte „rote Punkt“ erteilt, der die Baufreigabe dann bestätigt. Die Christoph-Gröner-Gruppe plant, den 34 Stockwerke hohen Tower Ende kommenden Jahres fertigzustellen.

Zum Artikel

Erstellt:
23. August 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Dem „Schlägle“ ein Schnippchen schlagen

Der Schlaganfall gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen. Bei einem Vortrag des Krankenpflegevereins Murrhardt gab der Gefäßchirurg Claus-Georg Schmedt einen Überblick über die Risikofaktoren. Dabei zeigte er auch Präventions- und Therapiemöglichkeiten auf.

Murrhardt und Umgebung

Mode und Markt, Genüsse und Fitness

Der Murrhardter Frühling, gemeinsam von Stadtverwaltung und dem Verein Stadtmarketing organisiert, ist mit vielseitigem Programm und verkaufsoffenem Sonntag auch dank idealem Wetter eine große Attraktion für Einheimische und Gäste aus der Region.