Quizshow in der ARD
Das sind die Gäste bei „Wer weiß denn sowas?“
Kai Pflaume begrüßt von Montag bis Freitag jeweils zwei Promigäste in seiner Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ Diese stellen sich mit den Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton unterschiedlichen Fragen.
Von Michael Bosch
"Wer weiß denn sowas?" ist eine feste Größe unter den Quizsendungen im Vorabendprogramm der ARD. Seit Anfang Oktober werden neue Folgen ausgestrahlt. Die zurückliegende Staffel war ein echter Quotenbringer: Nach Angaben der ARD hatte die Sendung einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,6 Prozent, täglich sahen die Sendung rund 3,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
In der Rateshow, die seit 2015 ausgestrahlt wird, begrüßt Moderator Kai Pflaume von Montag bis Freitag Prominente im Quizstudio in Hamburg. Das Wichtigste zur aktuellen Sendung im Überblick:
Wer weiß denn sowas heute: Wer sind die Gäste am 6. November?
Die prominenten Gäste in der ARD-Show wechseln täglich. An diesem Mittwoch, 6. November, sind zwei Fußball-Europameister zu Gast. 1996 spielten Thomas Helmer und Thomas Strunz in England gemeinsam im DFB-Team und wurden mit der deutschen Mannschaft Europameister. Strunz ist heute als Berater im Fußball-Geschäft tätig, Helmer arbeitet als Moderator.
Die Gäste in dieser Woche in der Übersicht:
- Montag, 4. November: Ingo Zamperoni und Hannah Emde
- Dienstag, 5. November: Helena Zengel (Schauspielerin) und Julius Weckauf (Schauspieler)
- Mittwoch, 6. November: Thomas Strunz (Ex-Fußball-Profi) und Thomas Helmer (ehemaliger Profi-Fussballspieler und Moderator)
- Donnerstag, 7. November: Yvonne Catterfeld (Sängerin und Schauspielerin)und Tim Kamrad ( Singer-Songwriter)
- Freitag, 8. November: Oliver Welke (Satiriker, Fernsehmoderator und Journalist) und Till Reiners (Stand-up-Comedian, Kabarettist und Fernsehmoderator)
"Wer weiß denn sowas": Wer hat die letzte Sendung (5.11) gewonnen?
Im Duell der Schauspieler Helena Zengel und Julius Weckauf lautete die entscheidende Frage: "Welches Land heißt in seiner Landessprache 'Sakartwelo'?". Zur Auswahl standen:
- A: Georgien
- B: Uganda
- C: Mongolei
Elton und Weckauf entschieden sich für die Mongolei, Hoëcker und Zengel tippten auf B, "Uganda". Damit lagen beide Teams falsch. Richtig war Antwort A. Team-Elton hatte konservativ gesetzt und verlor nur einen Euro. Am Ende entschied das Duo das Duell mit 1999 Euro für sich. Hoëcker und Zengel hatten noch 500 Euro auf dem Konto.
"Wer weiß denn sowas?“: Um was geht es in der Show?
In der Show treten zwei Teams gegeneinander an. Die beiden Gäste treten mit einem der beiden sogenannten Teamkapitäne an: dem Schauspieler, Komiker und Moderator Bernhard Hoëcker oder Entertainer und Moderator Elton. Ziel des Spiels ist es, am Ende mehr Geld zu erspielen als das gegnerische Team.
Die beiden Rateteams müssen – wie in einer Quizshow üblich – Fragen aus verschiedenen Kategorien beantworten. In den einzelnen Folgen unterscheiden sich diese Kategorien. Beantwortet das Team eine Frage richtig, bekommt es 500 Euro. Es stehen jeweils drei Antworten zur Auswahl. Nach der Hauptrunde – in der jedes Team sechsmal an der Reihe ist – liegt der maximale Betrag dann bei 3000 Euro. Die Antworten auf die Quizfragen werden durch kurze Einspielfilme gegeben.
Nach der Hauptrunde folgt eine sogenannte Masterfrage. Die Kategorie aus dieser wählt Moderator Pflaume aus. Daraufhin müssen die Rateteams festlegen, wie viel vom bis dahin erspielten Geldbetrag sie setzen möchten. Geben sie die richtige Antwort, verdoppelt sich der gesetzte Betrag. Bei einer falschen Antwort wird der Betrag abgezogen. Gewonnen hat das Team, das danach mehr Geld auf dem Konto hat. Die gewonnene Summe wird unter den Zuschauern im Studio aufgeteilt.
ARD-Mediathek: „Wer weiß denn sowas?“ heute
In der Regel läuft die Quizshow unter der Woche – von Montag bis Freitag – von 18 Uhr bis 18.50 Uhr. Die Wiederholungen strahlen verschiedene Sender der ARD ebenfalls aus. Ab dem 7. Oktober können Fans zudem Wiederholungen alter Staffeln am Vormittag (um 10.30 Uhr) sehen.
Die aktuellen Folgen sind auch immer in der ARD-Mediathek zu sehen.