Olympia 2024
So funktioniert 3x3-Basketball
Die deutschen Basketballerinnen überraschen beim 3x3-Wettbewerb. Neben dem Sport steht auch die Show im Fokus der Disziplin.
Von Michael Bosch
Der Place de la Concorde in Paris gehört während der Olympischen Spiele den jungen Sportarten. Skateboarding, Breaking und BMX-Fahren sind dort daheim – und 3x3 Basketball.
Die abgewandelte Form des Streetballs – die Outdoor-Variante des „normalen“ Basketballs – gewann in den vergangenen Jahren immer mehr an Popularität. 2021 in Tokio gehörte sie zum ersten Mal zum olympischen Programm. Deutsche Teams waren damals nicht dabei, der Titel bei den Damen ging an die USA. Gespielt wird nur auf einen Korb, von den vier Spielerinnen einer Mannschaft stehen drei gleichzeitig auf dem Feld. Der Korb hängt ebenfalls auf 3,05 Meter Höhe.
3x3 Basketball: Wie sind die Regeln?
Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten, die restlichen Regeln orientieren sich nur am großen Brudersport. Ein Korb innerhalb der „Dreipunktlinie“ zählt einen Punkt, außerhalb zwei – genau genommen ist es beim 3x3 also eine „Zweipunktlinie“. Die Entfernung zum Korb ist aber gleich wie in der Halle. Ein Freiwurf zählt ebenfalls einen Punkt. Die Spielzeit beträgt zehn Minuten. Bei einer Spielunterbrechung wird die Uhr gestoppt. Die Uhr startet wieder, sobald der Ball vom Verteidiger/von der Verteidigerin hinter der Mitte der Zwei-Punkt-Linie übergeben wurde.
Gewonnen hat die Mannschaft, die nach zehn Minuten vorne liegt – oder 21 Punkte erzielt hat – auch wenn die reguläre Spielzeit noch nicht zu Ende ist. Bei einem Unentschieden gibt es Verlängerung: Wer hier zwei Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.
Da nicht auf zwei Körbe (Halbfeld), sondern nur auf einen gespielt wird, gibt es besondere Regel: Nach einem erfolgreichen Wurf – muss der Ball erst wieder hinter die Zwei-Punkte-Linie gespielt oder gedribbelt werden. Dann darf wieder angegriffen werden. Bei einem Rebound (gefangener Abpraller nach Fehlwurf) darf die angreifende Mannschaft sofort weiterspielen. Die verteidigende Mannschaft darf erst wieder angreifen, nachdem sie den Ball einmal hinter die Zwei-Punkt-Linie gebracht hat.
Die Angriffszeit ist auch beim 3x3-Basketball limitiert. Ein Angriff muss nach höchstens zwölf Sekunden abgeschlossen werden – beim „normalen“ Basketball sind es 24 Sekunden.
Übrigens: Die deutschen 3x3-Basketballerinnen haben bei ihrer Olympia-Premiere direkt für eine große Überraschung gesorgt. Sie haben in der Gruppenphase nur eine Partie verloren und stehen im Halbfinale. An diesem Montag, 5. August, heißt der Gegner Kanda. Los geht es um 18.30 Uhr. Die zweite Partie im Semifinale (17.30 Uhr) bestreiten die USA und Spanien.
Die Partien beim 3x3-Turnier im Überblick:
Frauen
- USA gegen Spanien (17.30 Uhr)
- Deutschland gegen Kanada (18.30)
Männer
- Niederlande gegen Litauen (18 Uhr)
- Lettland Frankreich (19 Uhr)
Die Spiele um Platz 3 und die Finals finden im Anschluss (ab 21 Uhr) statt.
Fast genauso wichtig wie der Sport selbst ist bei dem Wettbewerb die Show drumherum. Ein DJ heizt dem Publikum ein, während der gesamten Partie läuft Musik, die Stimmung ist ausgelassen.