Kälteeinbruch in Baden-Württemberg
Deutscher Wetterdienst erwartet Schnee im Südwesten
Das Wochenende wird noch mild, doch dann wird es in Baden-Württemberg deutlich kälter. In höheren Lagen soll sogar Schnee fallen. Ab wann man sich warm anziehen sollte.
Von red/dpa/lsw
Die Menschen im Südwesten können nächste Woche die Winterjacke auspacken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet ab Montag mit einem Wetterwechsel in Baden-Württemberg. Die Temperaturen sollen sinken und mancherorts fällt sogar Schnee, wie ein DWD-Sprecher sagte.
Am Wochenende seien zwar noch Temperaturen von bis zu 16 Grad möglich. Doch dann verschwinde allmählich der Hochdruck. In der Nacht zu Montag werde es erstmals regnen. Nasses Wetter zöge sich dann durch die ganze Woche.
Durch einen Luftmassenwechsel mische sich etwa ab Mittwoch noch deutlich kältere Luft bei mit Werten bis teilweise unter 0 Grad Celsius. In höheren Lagen soll dies ab Donnerstag dann Schneefall bedeuten. Aber auch in mittleren Lagen könnten erste Schneeflocken auf die Erde rieseln.
Betroffen vom erwarteten Schneefall seien hauptsächlich der Südschwarzwald und die Schwäbische Alb in Lagen ab 700 Höhenmetern.