Oscars 2025
Die schönsten Oscar-Kleider aller Zeiten
Es gibt Oscar-Roben, die hätten ihren eigenen Academy Award verdient. Wir schauen zurück auf die Kleider, bei denen einfach alles stimmte.

© imago images/Starface/AdMedia/
2020 nahm Renée Zellweger den Oscar mit nach Hause – auch ihr Kleid hätte einen Academy Award verdient gehabt.
Von Theresa Schäfer
Los Angeles - Wer an diesem Abend zum falschen Kleid greift, wird es bereuen. Vielleicht sein Leben lang. Es gibt wohl kaum einen Anlass, bei dem die Kleiderwahl wichtiger wäre als bei den Academy Awards, landläufig auch Oscars genannt.
Wer hier den perfekten Auftritt hinlegt, kann sich unsterblich machen. 2020 holte Renée Zellweger nicht nur den Oscar als beste Hauptdarstellerin, sie sah in einer stahlendweiß glitzernden asymmetrisch geschnittenen Armani-Privé-Robe auch aus „like a million bucks“, wie die Amerikaner sagen.
An Julia Roberts schwarz-weiße Valentino-Robe aus dem Jahr 2001 kann sich fast jeder erinnern, der sich für Mode interessiert. Der Film, für den die Schauspielerin den Oscar erhielt? Kleine Gedächtnisstütze: Es war „Erin Brockovich“.
Manche Glücklichen sind praktisch absolut stilsicher
Es gibt Schauspielerinnen, die greifen modisch praktisch nie daneben: Außer der erwähnten Julia Roberts gehören zu diesen Glücklichen zum Beispiel Jennifer Lawrence, Michelle Williams, Jennifer Aniston oder Anne Hathaway. Gäbe es einen Oscar für das schönste Kleid, er wäre ihnen meist sicher.
Die großen Modehäuser wie Dior oder Carolina Herrera reißen sich darum, Hollywoods weibliche A-Riege für die Academy Awards einkleiden zu dürfen: Ein makelloser Oscar-Auftritt spült ihnen gutes Geld in die Kassen. Denn wer will nicht aussehen wie eben vom roten Teppich gekommen?
In unserer Bildergalerie zeigen wir Kleider, die Oscar-Geschichte geschrieben haben – ganz unabhängig davon, ob ihre Trägerinnen mit einem Goldmann heimgingen oder nicht.

© IMAGO / Ronald Grant
Als Grace Kelly 1955 ihren Oscar für „Ein Mädchen vom Lande“ gewann, waren die meisten Bilder noch schwarz-weiß. Deshalb weiß kaum einer, welche Farbe ihr Givenchy-Kleid hatte. Es war mintgrün.

© dpa
Ein Kleid, wie geschaffen für einen Oscar-Gewinn: Gwyneth Paltrow bezauberte 1999 in Ralph Lauren – und machte die Farbe Rosa wieder gesellschaftsfähig.

© dpa
Ein absoluter Oscar-Klassiker: Die zeitlose Valentino-Robe brachte Julia Roberts 2001 Glück. Sie gewann den Oscar für die beste weibliche Hauptrolle.

© dpa
Ihre Rede ging in die Geschichte ein – genauso wie Halle Berrys halbtransparentes Elie-Saab-Kleid.

© IMAGO / Picturelux
Sie war zwar nur Laudatorin, aber für diese champagnerfarbene Traumrobe von Atelier Versace hätte Kate Hudson 2003 zumindest einen inoffiziellen Mode-Oscar verdient gehabt.

© dpa
Goldmann trifft Goldfrau: Charlize Theron strahlte 2004 in diesem Dior-Kleid mit ihrem Oscar als beste Hauptdarstellerin in „Monster“ um die Wette.

© IMAGO / ZUMA Wire
Michelle Williams Mut zur Farbe wurde 2006 belohnt: Ihr Vera-Wang-Kleid war ein Fashion-Hit, lange bevor die Farbe Senf in jedem Kleiderschrank hing.

© dpa
Noch einmal Gwyneth Paltrow, noch einmal ein modischer Volltreffer: Bei der Oscarverleihung 2007 präsentierte die Schauspielerin eine elegante Robe von Zac Posen in Puderrosa.

© IMAGO / Everett Collection
Unbestritten einer der besten Oscar-Looks aller Zeiten: Anne Hathaway funkelte 2009 in Armani Privé.

© dpa
Manchmal ist weniger mehr: Reese Witherspoon bewies diese These bei den 2011er-Oscars in Armani Privé.

© dpa
Das Bein, das Oscar-Geschichte schrieb: Angelina Jolies dramatische Abendrobe von Atelier Versace aus dem Jahr 2012 wurde tausendfach kopiert. „Angie’s Leg“ inspirierte außerdem unzählige Internet-Memes.

© dpa
2012 wurde noch ein ikonischer Look kreiert – einmal mehr von Gwyneth Paltrow: Das schlichte und super elegante Cape-Kleid von Tom Ford löste eine wahre Cape-Welle aus.

© dpa
Wie eine Leinwandgöttin der 40er Jahre schwebte Emma Stone 2012 in Giambattista Valli über den roten Teppich.

© dpa
Und noch ein Klassiker aus dem Jahr 2012: Penelope Cruz setzte in diesem zeitlosen rauchblauen Kleid von Armani Privé Maßstäbe.

© dpa
An Jennifer Aniston und ihrer signalroten Valentino-Robe kam bei den Oscars 2013 niemand vorbei.

© dpa
Bei diesem Kleid macht es auch nichts aus, wenn man die Treppe zur Oscar-Bühne hinauffällt: 2013 zeigte Jennifer Lawrence in Dior, wie wahre Eleganz aussieht.

© dpa
„Nairobi-Blau“ nannte Prada 2014 die Farbe dieses Traumkleides – zu Ehren von Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong’os Heimat Kenia.

© dpa
Mit diesem Look zitierte Reese Witherspoon sich 2015 praktisch selbst: Das Tom-Ford-Kleid ist quasi ein Negativ ihres Oscar-Looks aus dem Jahr 2011.

© IMAGO / ZUMA Wire
Spätestens mit diesem perlenbesetzten Calvin-Klein-Kleid wusste die Modewelt 2015, dass auf Lupita Nyong’o zu zählen ist.

© IMAGO / Runway Manhattan
Sie kann es einfach: Michelle Williams zeigte 2017 in Louis Vuitton, dass modisch mit ihr zu rechnen ist.

© AFP
Vorne schlicht, hinten mit opulenter Schleppe: Saoirse Ronan punktete 2018 in Calvin Klein und ließ das Kleid dank Minimal-Make-up für sich sprechen.

© IMAGO / E-PRESS PHOTO.com
Wer sagt, dass frau auf dem roten Teppich immer Kleider tragen muss? Emma Stones Smoking-Variante von Louis Vuitton war 2018 der beste Oscar-Look überhaupt.

© AFP
2019 war das Oscar-Jahr der Lady Gaga: Nicht nur gewann sie für „Shallow“ den Preis für den besten Filmsong, auch ihr dramatisches Alexander-McQueen-Kleid war preisverdächtig.

© IMAGO / Cover-Images
Besser geht nicht – Renée Zellweger setzte 2020 mit dieser stahlendweiß glitzernden asymmetrisch geschnittenen Armani-Privé-Robe Maßstäbe. Der vielleicht beste Look der 92. Oscars.

© Imago/Zuma Wire
Die wenigsten Männer zeigen bei den Oscars modische Experimentierfreude. Timothy Chalamet ist da eine erfreuliche Ausnahme - und holte 2022 mit dem Glitzer-Smoking von Louis Vuitton (ohne Oberhemd) die volle Fashion-Punktzahl.

© IMAGO / ZUMA Wire
Ist es ein Anzug, ist es ein Kleid? Auf jeden Fall war Ariana DeBoses feuerrote Valentino-Kreation aus dem Jahr 2022 ein großer Modemoment.

© Imago/Future Image
Das britische Model Cara Delevigne kreierte 2023 in dieser dramatischen dunkelroten Elie-Saab-Robe mit Beinschlitz ihren ganz eigenen "Angie's Leg"-Moment.

© AFP
Auf das Pünktchen getroffen – Polka Dots sind eine ungewöhnliche Wahl für die Oscars, aber Jennifer Lawrence traf 2024 mit dieser Off-Shoulder-Robe mit Stola von Christian Dior modisch voll ins Schwarze.