Bundestagswahl 2025
Direktkandidaten BW – wer in den Bundestag einzieht und wer nicht
Nicht aus allen Wahlkreisen Baden-Württembergs ziehen die Kandidaten mit den meisten Stimmen in den Bundestag ein. Der Überblick zum vorläufigen amtlichen Endergebnis.

© dpa/Bernd Weißbrod
Thorsten Frei (hier ein Foto vom Dezember) hat am Sonntag seinen Wahlkreis mit 42,3 der Stimmen gewonnen und verteidigt damit sein Bundestagsmandat.
Von Jan Georg Plavec
Mit Ausnahme der drei Wahlkreise Stuttgart I, Freiburg und Karlsruhe haben bei der Bundestagswahl in Baden-Württemberg ausschließlich die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU triumphiert.
Die Karte zeigt, welche Kandidatinnen und Kandidaten in den baden-württembergischen Wahlkreisen die meisten Stimmen geholt haben. Klicken Sie auf einen Wahlkreis, um den Stimmenanteil zu sehen:
Anders als bei früheren Bundestagswahlen ziehen die Wahlkreissieger nicht automatisch in den Bundestag ein. Der Grund dafür ist das neue Wahlrecht, das den Bundestag verkleinern soll. Auch einige Wahlkreissieger aus Baden-Württemberg sind davon betroffen.
Die Tabelle zeigt, welche Wahlkreissieger in den Bundestag einziehen und welche nicht. Die meisten Erststimmen hat in seinem Wahlkreis Thorsten Frei (CDU) geholt, nämlich 42,3 Prozent. Moritz Oppelt reichen im Rhein-Neckar-Kreis dagegen 34,4 Prozent nicht zum Einzug in den Bundestag. Im Wahlkreis Stuttgart II reichen Maximilian Mörseburg (CDU) die 30,4 Prozent ebenfalls nicht für den Wiedereinzug. Er scheidet aus dem Bundestag aus.
Deutschlandweit werden 23 Gewinner eines Wahlkreises wegen des neuen Wahlrechts nicht in den Deutschen Bundestag einziehen. Wie aus dem vorläufigen amtlichen Endergebnis der Bundeswahlleitung hervorgeht, betrifft dies Politiker vor allem Politiker der CDU, aber auch einzelne von CSU, AfD und SPD
Für alle baden-württembergischen Gemeinden und Wahlkreise berichten wir die Ergebnisse der Bundestagswahl vom Sonntag. Über ein Suchfeld kommen Sie auf unserer Ergebnisseite komfortabel zum Ergebnis Ihrer Gemeinde oder Ihres Wahlkreises.
Dieses Angebot ist möglich, weil wir die Zwischen- und Endergebnisse automatisiert weiterverarbeiten. Wie wir das tun, erklären wir in diesem Artikel.