Etliche Straßen sind für den CSD gesperrt
Radler und Linienbusse werden umgeleitet. Auch der Ersatzverkehr für die gesperrte S-Bahn ist betroffen.
Von Christian Milankovic
Stuttgart - Für die große Parade im Rahmen des Christopher Street Day (CSD) am Samstag, 27. Juli, werden zahlreiche Straßen in der Stuttgarter Innenstadt gesperrt. Linienbusse und Radfahrer müssen sich einen neuen Weg suchen. Die Sperrung betrifft die Route des Demonstrationszuges, der an der Rotebühlstraße beginnt und dann via Rotebühlplatz, Eberhardstraße, Marktplatz, Münzstraße und Planie auf dem Schlossplatz seinen Abschluss findet.
Die Strecke ist für Autos am Samstagmorgen von 6 Uhr an gesperrte. Auch Abschnitte der Paulinenstraße und der Fritz-Elsas-Straße sind laut der Stadt betroffen. „Die An- und Abfahrt zu beziehungsweise von den Parkhäusern oder Grundstücken, die an der Umzugsstrecke liegen, ist nicht möglich.“
Fahrradfahrer, die auf der Hauptradroute 1 unterwegs sind, müssen im Abschnitt zwischen der Tübinger Straße, Höhe Cottastraße, und der Holzstraße, Höhe Marktstraße, von 6 bis 17 Uhr einer beschilderten Umleitung folgen. Zudem sind Busse der Stuttgarter Straßenbahnen betroffen. Die Linien 41, 42, 43, 44 und 92 können die Haltestellen Wilhelmsbau, Rotebühlplatz/Stadtmitte sowie Schlossplatz nicht bedienen und steuern Ersatzhaltestellen an. Auch die Sonderbuslinie für die Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke wird umgeleitet.