So nutzen Sie es für die Olympia und Reisen
Frankreich hat jetzt ein eigenes 49-Euro-Ticket
Frankreich hat ein Pendant zum deutschen 49-Euro-Ticket eingeführt. Alles Wissenswerte zum Pass Rail haben wir übersichtlich für Sie zusammengefasst.
Von Lukas Böhl
Frankreich hat am 5. Juni 2024 seine eigene Version des Deutschlandtickets eingeführt. Der Pass Rail kostet ebenfalls 49 Euro und kann in den Monaten Juli und August genutzt werden. Allerdings nur von Personen zwischen 16 und 27 Jahren. Immerhin: Die Nationalität spielt keine Rolle. Sie können den Pass Rail also auch als Deutscher erwerben, um zum Beispiel zu den Olympischen Spielen zu fahren oder Urlaub in Frankreich zu machen.
Wie kauft man den Pass Rail?
Den Pass Rail können Sie zum Beispiel über die Webseiten und Apps von SNCF Connect (zur Webseite) oder Trainline (zur Webseite) erwerben. Die Webseiten sind jedoch auf Französisch. Es kann sich daher lohnen, über einen Browser auf die Webseiten zuzugreifen, mit dem sie sich übersetzen lassen. Das gelingt zum Beispiel mit dem Chrome Browser von Google.
Wo ist der Pass Rail gültig?
Der Pass Rail gilt in der 2. Klasse für Regionalzüge und Intercités im ganzen Land, abgesehen von der Region Île-de-France, zu der auch Paris gehört. Manche Städte in der Region Île-de-France können jedoch mit dem Ticket angefahren werden. Auch wenn die Fahrt in der Region startet und außerhalb von ihr endet, kann der Pass Rail verwendet werden. Ein TGV lässt sich allerdings mit dem Ticket nicht buchen.
Wie bucht man eine Fahrt?
Eine Reise ohne Reservierung wie in Deutschland ist mit dem Pass Rail nicht möglich. Sie müssen die Fahrt vorher online buchen. Das geht zum Beispiel über die Webseiten und Apps von SNCF Connect oder Trainline. Geben Sie Startpunkt und Zielort der Reise an. Prüfen Sie dann, ob der Pass Rail für die jeweilige Fahrt verfügbar ist. Falls ja, müssen Sie die Abonummer eingeben, um die Fahrt zu buchen. Sie erhalten das Ticket dann ohne Aufpreis auf Ihr Handy. Das Ticket ist jedoch immer nur maximal 31 Tage gültig. Zudem endet der Gültigkeitszeitraum am 31. August 2024. Darüber hinaus kann der Pass Rail nicht weiter verwendet werden. Dies sollten Sie bei Ihrer Reiseplanung unbedingt berücksichtigen.
Kann man mit dem Deutschlandticket nach Frankreich?
Mit dem Deutschlandticket können Sie nach Frankreich auf bestimmten Strecken reisen. Die DB Regio AG bietet Verbindungen von Berg (Pfalz) nach Lauterbourg und von Schweighofen nach Wissembourg mit Nahverkehrszügen an. Ebenso können Sie mit der Vlexx GmbH von Schweighofen nach Wissembourg reisen. Somit ermöglicht Ihnen das Deutschlandticket Fahrten mit Nahverkehrszügen nach Lauterbourg und Wissembourg. Von dort aus könnten Sie dann weiter mit dem Pass Rail fahren.