Grünes Licht für Guirassy-Transfer
Am Tag vor dem ersten Training mit Neu-Coach Kompany gibt Neuzugang Ito ein Versprechen ab. Sportdirektor Freund spricht über die Transferpläne der Bayern - und über Xavi Simons.
Von gp
Dortmund - Nach einer langen Hängepartie steht der Transfer von Stürmer Serhou Guirassy zu Borussia Dortmund offenbar vor dem Abschluss. Wie Sky berichtet, hat der 28-Jährige den zweiten Medizincheck bestanden. Die weitere Untersuchung habe ergeben, dass der Guineer nicht am Knie operiert werden muss. Er soll nun am Donnerstag einen Vier-Jahres-Vertrag beim BVB unterschreiben. Der VfB kassiert dafür eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von 19 Millionen Euro, Guirassy künftig ein jährliches Gehalt von rund zehn Millionen Euro.
Nachdem sich der Angreifer bei einem Länderspiel mit Guinea gegen Mosambik (0:1) eine Verletzung des Außenbandes im rechten Knie zugezogen hatte, wurde der Transfer in der vergangenen Woche kurz vor Vollzug gestoppt. Daraufhin wurde in Michael Strobel aus Straubing ein weiterer Kniespezialist konsultiert – nun scheint der Weg für Guirassy nach Dortmund frei, da sich die Verletzung auch konservativ behandeln lässt. Bei einer Operation hätte Guirassy bis zu drei Monate pausieren müssen. Nun rechnet man in Dortmund mit einer Ausfallzeit bis Mitte September. Der 28-Tore-Mann der Vorsaison würde damit die ersten beiden Spieltage der neuen Bundesliga-Saison verpassen.