Mögliche Gründe und Lösungstipps
Handtücher stinken nach dem Waschen
Leider kann es vorkommen, dass die Handtücher nach dem Waschen immer noch muffig riechen. Das sind die möglichen Gründe dafür.
Von Lukas Böhl
Wenn gewaschene Handtücher immer noch stinken, wurden sie entweder nicht richtig gewaschen oder konnten nicht richtig trocknen. In der Regel sollte man sie in diesem Fall erneut waschen, um den Geruch zu beseitigen.
Woher kommt der Geruch?
Der Geruch in den Handtüchern wird durch Keime verursacht. Beim Abtrocknen der Hände und des Körpers gelangen allerlei Bakterien auf das Handtuch, die sich in dem feuchtwarmen Stoff sehr wohl fühlen. Werden sie beim Waschen nicht entfernt bzw. abgetötet, sorgen sie für einen unangenehmen Geruch. Um das zu verhindern, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:
Grund für den Geruch
Tipps
Zu niedrige Temperatur
Das Umweltbundesamt empfiehlt, Handtücher bei mindestens 60 °C zu waschen, um Bakterien und Keime abzutöten. Bleichmittelhaltiges Waschmittel hilft ebenfalls dabei, die Keime zu neutralisieren.
Waschmaschine überladen
Wer die Waschmaschine zu voll macht, riskiert, dass die Handtücher nicht richtig sauber werden. Das Spülen und Schleudern funktioniert dann nicht wie vorgesehen. Halten Sie sich also an die Beladungsobergrenze.
Waschmittel falsch dosiert
Auch zu viel oder zu wenig Waschmittel kann dafür sorgen, dass die Handtücher nach dem Waschen stinken. Wird es nicht richtig ausgewaschen, können die Waschmittelreste im Anschluss müffeln. Wird zu wenig verwendet, werden Bakterien möglicherweise nicht abgetötet.
Falsch getrocknet
Vielleicht konnten die Handtücher nach dem Waschen nicht richtig trocknen und müffeln deshalb. Schuld kann zum Beispiel eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sein, die das Trocknen verzögert. Auch ein zu enges Aufhängen der Wäsche kann das Trocknen verlangsamen.
Waschmaschine ist schmutzig
In der Waschmaschine können sich ebenfalls Bakterien ansiedeln. Möglicherweise muss das Gerät mal wieder einer Grundreinigung unterzogen werden. Folgen Sie dazu unserer Anleitung zum Reinigen von Waschmaschinen.
Handtücher lagen zu lange herum
Wenn die Handtücher nicht kurz nach dem Waschen aufgehängt werden und lange feucht irgendwo herumliegen, kann das ebenfalls der Grund für eine Geruchsentwicklung sein.
Wie entfernt man den Geruch?
Sollten die Handtücher nach dem Waschen stinken, reicht es in der Regel aus, sie erneut bei mindestens 60 °C mit einem bleichmittelhaltigen Waschmittel zu waschen. Zusätzlich können Sie ein bis zwei Tassen Essig direkt in die Waschtrommel geben, um den Geruch zu neutralisieren. Beim Aufhängen der Handtücher sollten Sie darauf achten, dass diese luftig und mit genügend Abstand zueinander aufgehängt werden.