Südwest-CDU trauert
Hans-Peter Repnik im Alter von 77 Jahren gestorben
Die CDU im Südwesten trauert um Hans-Peter Repnik, der in der Ära von Helmut Kohl Karriere machte. Landeschef Hagel lobt Repniks Gespür für Zukunftsthemen.

© dpa/Tim Brakemeier
Der CDU-Politiker Hans-Peter Repnik ist tot.
Von red/dpa
Der CDU-Politiker und frühere Manager Hans-Peter Repnik ist tot. Der gebürtige Konstanzer verstarb am Samstag im Alter von 77 Jahren, wie die CDU Südbaden mitteilte. Die Partei verabschiede sich von einem herausragenden Politiker und überzeugten Europäer, erklärte der Bezirksvorsitzende und Europarlamentarier Andreas Schwab.
Repnik habe 25 Jahre lang den Wahlkreis Konstanz im Bundestag vertreten, hieß es in dem Nachruf. Schwab erinnerte an wichtige Funktionen von Repnik: Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter dem damaligen Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz. Zuletzt habe er sich als Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung engagiert. Repnik war von 2003 bis 2005 auch Vorstandsvorsitzender des „Dualen Systems Deutschland“ (DSD).
CDU-Landeschef Manuel Hagel sagte der Tageszeitung „Südkurier“, Repnik habe sich früh für Klimaschutz und Nachhaltigkeit starkgemacht. „Was ihn besonders auszeichnete, war sein feines Gespür für Zukunftsthemen - lange bevor sie in aller Munde waren“, erklärte Hagel dem Blatt zufolge.