Hervorragende Zuchttiere hoch bewertet

Nach der Coronapandemie hat der Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Murrhardt wieder eine lokale Kleintierschau in der Stadthalle veranstaltet, die viele Besucherinnen und Besucher anlockt.

Wilhelm Wolf (links mit einem Marans-Hahn) ist seit 1990 Mitglied und würde sich mehr junge Vereinsmitglieder wünschen...

Wilhelm Wolf (links mit einem Marans-Hahn) ist seit 1990 Mitglied und würde sich mehr junge Vereinsmitglieder wünschen...

Von Elisabeth Klaper

Murrhardt. Eine echte Augenweide waren sie, die prächtigen Kaninchen, Hühner und Tauben, die die Mitglieder des Geflügel- und Kaninchenzuchtvereins zum Abschluss des Zuchtjahrs 2023 bei der traditionellen lokalen Kleintierschau in der Stadthalle ausgestellt haben. Erstmals nach der Coronapandemie konnte die Veranstaltung heuer wieder in normaler Form stattfinden und lockte viele große und kleine Besucherinnen und Besucher an.

Auf der Stadthallenterrasse waren insgesamt über 170 Tiere ausgestellt, davon 75 Kaninchen, 72 Hühner und 25 Tauben. Die Preisrichter für Kaninchen, Dieter Eisele aus Unterensingen und Kurt Schach aus Wolfschlugen sowie Siegfried Kauffmann, Preisrichter für Geflügel und Tauben aus Bartholomä-Zang, haben die präsentierten Zuchttiere erneut durchweg mit sehr hohen Punktzahlen bewertet. Wer genau in die Käfige hineinschaute, konnte feststellen, dass fast alle Kaninchen, Hühner und Tauben hervorragende Zuchtergebnisse sind, die artgerecht gehalten und bestens gehegt und gepflegt werden.

Der Nachwuchs fehlt

„Der Verein ist gut aufgestellt, aber die Jugendlichen haben fast kein Interesse mehr an der Kleintierzucht“, bedauerte Wilhelm Wolf. Auch der noch vor wenigen Jahren so beliebte Kaninhopsport werde zwar weiter betrieben, habe aber an Attraktivität verloren. Wilhelm Wolf ist seit 1990 Mitglied und „Kleintierzüchter mit Leib und Seele“, wie er sagt. Er züchtet Hühner der Rasse Amrocks und Kaninchen der Rasse Großsilber hell.

... wie Juliane Schünzel, hier mit einer Niederländischen Schönheitsbrieftaube. Fotos: Elisabeth Klaper

... wie Juliane Schünzel, hier mit einer Niederländischen Schönheitsbrieftaube. Fotos: Elisabeth Klaper

Der seit Jahren erfolgreiche Geflügel- und Taubenzüchter Thomas Kugler präsentierte heuer wunderschöne Exemplare von drei Taubenrassen oder Farbenschlägen, so einige Niederländische Schönheitsbrieftauben, mehrere ähnlich aussehende, aber etwas größere und kräftigere Tiere der amerikanischen Züchtung Giant Homer sowie Modeneser rotfahl mit Binden, deren Gefieder im Hals- und Bauchbereich in einem edlen Altrosaton schimmert. Der beliebte Theaterabend mit dem „Reezer Theäterle“ war in den Jahren der Pandemie und auch heuer noch nicht möglich. Doch der Verein hat vor, die Theatergruppe aus Alfdorf-Rienharz wieder zu engagieren und hofft, dass im kommenden Jahr wieder ein Theaterabend möglich ist, kündigte Wilhelm Wolf an.

Ergebnisse der Prämierung – Vereinsmeister 2023

Vereinsmeister Kaninchen 1. Wilhelm Wolf mit Großsilber hell; 2. Waldemar Dietrich mit Wiener blau; 2. Manfred Karpf mit Deutsche Kleinwidder grau.

Vereinsmeister Geflügel 1. Wilhelm Wolf mit Amrocks, gestreift; 2. Thomas Kugler mit Australorps, schwarz; 3. Michael Guszmann mit Zwerg-New-Hampshire.

Vereinsmeister Tauben 1. Thomas Kugler mit Giant Homer; 2. Thomas Kugler mit Niederländischen Schönheitsbrieftauben; 3. Thomas Kugler mit Modenesern rotfahl mit Binden.

Landesverbandsehrenpreise – Kaninchen Wilhelm Wolf mit Großsilber hell; Uwe Schildt mit Großsilber hell; Waldemar Dietrich mit Wiener blau, Manfred Karpf mit Deutsche Kleinwidder grau.

Landesverbandsehrenpreise – Geflügel Thomas Kugler mit Australorps schwarz, Wolfgang Hess mit Zwerg-Australorps schwarz.

Landesverbandsehrenpreis – Tauben Thomas Kugler mit Giant Homer.

Zum Artikel

Erstellt:
29. November 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Eine Dankesfeier für 125 Jahre Engagement

Zur Feier des Jubiläums 125 Jahre Krankenpflegeverein Murrhardt führt „Dein Theater“ die Komödie „Ewig und drei Tage – Alter als einziges Mittel für langes Leben“ auf. Bürgermeister Armin Mößner und Pfarrer Hans Joachim Stein würdigen die Leistungen des Vereins.

Murrhardt und Umgebung

Startschuss fürs Rückhaltebecken Gaab

Die Verbandsversammlung des Wasserverbands Murrtal beauftragt drei Ingenieurbüros mit verschiedenen Planungsleistungen für das Bauwerk und die erforderlichen Straßenumgestaltungsmaßnahmen für über 1,2 Millionen Euro.

Murrhardt und Umgebung

Murrhardt bekommt eine Kita-App

Der Gemeinderat stimmt für die Einführung der preisgünstigsten App Kikom, die mit verschiedenen Endgeräten nutzbar ist. Damit soll der Informationsaustausch zwischen Fachkräfteteams und Eltern vereinfacht werden.