Im Höhenpark fallen 38 Bäume
Insgesamt sind in den Nördlichen Stadtbezirken 94 Bäume nicht mehr verkehrssicher und müssen entfernt werden.
Von Uli Nagel
Stuttgart - Bei der regelmäßigen Baumkontrolle wird der städtische Bestand auf seine Verkehrssicherheit untersucht. Trotz umfangreicher Maßnahmen zur Unterhaltung und Pflege kann die Standsicherheit bei einzelnen, stark geschwächten Bäumen allerdings nicht mehr gewährleistet werden.
In der anstehenden Fällperiode, die bis zum 28. Februar 2025 andauert, müssen deshalb auch im Norden der Landeshauptstadt 94 Bäume gefällt werden. Allein im Stadtbezirk Zuffenhausen sind das 45 mit einem Stammdurchmessern von mehr als 25 Zentimetern. Während im Stadtbezirk Feuerbach mit elf Bäume mit Stammdurchmessern von mehr als 25 Zentimeter die Zahl der Fällungen noch eher gering ist, sind allein im Höhenpark Killesberg insgesamt 38 Bäume mit Stammdurchmessern von mehr als 25 Zentimeter nicht mehr standsicher und müssen entfernt werden.
Die Nachpflanzung der Bäume erfolgt nach Möglichkeit am selben Standort. Falls dies nicht möglich ist, wird für die Ersatzpflanzung ein alternativer Standort in der näheren Umgebung ausgewählt.