Januariusmarkt-Händler präsentieren sich online
Stadt Murrhardt bietet auf angeschlossener Homepage die Möglichkeit, sich bei Künstlern und Kunsthandwerkern umzusehen.

© Jörg Fiedler
Livekontakt ist nicht möglich, aber die Fans des Januariusmarkts können sich zumindest bei den Marktbeschickern im Netz umtun. Archivfoto: J. Fiedler
MURRHARDT (red). Mitte Juni schlagen in der Walterichstadt normalerweise an die 100 Kunsthandwerker und Künstler ihre Stände beim Januariusmarkt im Murrhardter Stadtgarten auf, bei denen die Besucher ihnen auch während ihrer Arbeit über die Schulter schauen können. Allerdings hat die Stadt den Markt wie auch andere größere Veranstaltungen vor dem Hintergrund der Coronapandemie bereits vor Wochen abgesagt. Doch dann hat das sonst mit der Organisation betraute Team der Stadtverwaltung Murrhardt überlegt, ob es nicht auch eine Alternative gibt, die Kunsthandwerker und Künstler angeschrieben und so ist nun als digitale Präsentation der „Januariusmarkt online“ entstanden.
Dort stellen sich die Marktbeschicker vor und Besucher haben die Möglichkeit, sich bei den Künstlern und Kunsthandwerkern virtuell umzusehen. Unter der Adresse www.januariusmarkt.de finden sich Schlaglichter zu den Arbeiten sowie Kontaktdaten und weiterführende Informationen der Kunsthandwerker und Künstler wie beispielsweise Links zu deren Internetseiten und Online-Shops.
Die Besucher können sich bei Interesse direkt an die Künstler wenden. Die Aussteller freuen sich über Anfragen und teilweise können auch die Ateliers besucht werden, heißt es in einer Information zum Angebot. Die Kontaktdaten finden sich jeweils über die Profile der Künstler. Zudem sind die einzelnen Vertreter noch nach Gebieten beziehungsweise Branchen wie beispielsweise Keramik oder Holzkunst geordnet.
Das Angebot wird vom 13. Juni (ursprünglich geplanter Eröffnungstermin für den Markt) bis auf Weiteres auf der genannten Internetseite zu sehen sein, die Teil der städtischen Homepage ist.