Birkenfeld im Enzkreis
Jugendlicher schwer verletzt - Gab es eine Verpuffung?
Explosionen, Schüsse? In und um Birkenfeld sorgen seit Wochen Knallgeräusche für Unruhe. Vor einer Woche wurde ein Jugendlicher schwer verletzt. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

© dpa/Marcus Brandt
Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)
Von red/dpa
Anwohner hörten Knallgeräusche, später gibt es einen schwer verletzten Jugendlichen in Birkenfeld (Enzkreis). Wie die Polizei mitteilte, soll ein Jugendlicher von einer „Verpuffung“ gesprochen haben. Viel mehr wissen die Ermittler nicht von dem Geschehen, das sich am Mittwochabend vor einer Woche zugetragen haben soll. Nur so viel: Es wird nach weiteren vier Jugendlichen gesucht. Und es gab schon häufiger Knallgeräusche in der Gegend. Die Ermittler hoffen auf Beobachtungen von Zeugen.
Nach Informationen der „Pforzheimer Zeitung“ (PZ) gibt es schon seit Monaten aus Birkenfeld immer wieder Meldungen von Knallgeräuschen. Anwohner beschrieben sie teils als Schüsse oder als Explosionen wie von Riesen-Böllern. Bislang ist offen, ob es einen Zusammenhang zum Vorfall mit dem schwer verletzten Jugendlichen gibt. In der Enzkreis-Gemeinde war der Zeitung zufolge spekuliert worden, dass ein Blindgänger etwas mit der Verletzung vor einer Woche zu tun haben könnte. Die Ermittlungen der Polizei dauern an - auch hinsichtlich der Frage, ob eine Straftat begangen wurde.