Tourismus in Baden-Württemberg
Kleinstädte neu entdecken mit der „Zeigmal-App“
Seit diesem Sommer können Einheimische und Urlaubsgäste 20 Kleinstädte in Baden-Württemberg mit der „Zeigmal-App“ ganz neu entdecken. Die kostenlose App ermöglicht einen digitalen und interaktiven Stadtrundgang.
Von red/epd
. Seit diesem Sommer können Einheimische und Urlaubsgäste 20 Kleinstädte in Baden-Württemberg mit der „Zeigmal-App“ ganz neu entdecken. Die kostenlose App ermöglicht einen digitalen und interaktiven Stadtrundgang, der mit Audio, Bild, Text und Augmented Reality einen frischen Blick auf die Kleinstädte bietet, teilte das Tourismus-Marketing Baden-Württemberg am Donnerstag mit.
Zu den Besonderheiten der App gehören viele Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten sowie verschiedene interaktive Elemente. Neben Audiodateien lokaler Guides ermöglichen vor allem die Augmented-Reality-Stationen einen spielerischen Zugang: Wer sein Smartphone vor bestimmte Gebäude hält, findet in der App historische Aufnahmen des Standorts und kann so in die Geschichte der Stadt eintauchen.
Neben den 20 Städten der Initiative „Kleinstadtperlen“ wie Weinheim an der Bergstraße im Norden und Bad Säckingen im Süden lassen sich in der „Zeigmal-App“ auch bereits weitere Städte aus Baden-Württemberg entdecken. „Zeigmal“ ist ein baden-württembergisches Start-up, das als innovative Existenzgründung von Land und Bund gefördert wird.