ZDF-Talkshow
Lanz heute: Gäste und Themen (27.2.)
Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer ist heute im ZDF zu Gast?

© ZDF und Markus Hertrich/Markus Hertrich
Markus Lanz hat gut lachen.
Von Michael Maier
Die beliebte ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ meldet sich heute Abend um 23.15 Uhr mit einer neuen Ausgabe zurück. Die Sendung, die seit 2008 ein fester Bestandteil des ZDF-Programms ist, wird wie gewohnt von Markus Lanz moderiert. Es geht um das Thema Regierungsbildung zwischen CDU/CSU und SPD.
Während die Show ursprünglich einen breiten Mix aus Unterhaltung und Gesprächen mit Menschen mit interessanten Lebensgeschichten bot, hat sich der Fokus seit der Corona-Pandemie 2020 verstärkt in Richtung politischer Diskussionen verschoben.
Last-Minute-Gäste heute bei Lanz
Vier Diskussionsteilnehmer bekommen am Donnerstag, 20. Februar, die Chance, bei Lanz zu einem Millionenpublikum zu sprechen, wobei die Auswahl oft sehr kurzfristig geschieht. Eine Wochenplanung, wie sie früher im Deutschen Fernsehen selbstverständlich war, findet bei Lanz vorab nicht statt.
Lanz-Gäste am Donnerstag, 27. Februar
- Thorsten Frei, CDU-Politiker: Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion äußert sich zum Fahrplan der Regierungsbildung und zur Debatte um eine Reform der Schuldenbremse.
- Ralf Stegner, SPD-Politiker: Er nimmt Stellung zum historisch schlechten Wahlergebnis seiner Partei und erläutert, mit welchen programmatischen und personellen Maßnahmen nun darauf reagiert werden könnte.
- Melanie Amann, Journalistin: Die stellvertretende "Spiegel"-Chefredakteurin analysiert die Chancen auf erfolgreiche Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD und schaut hierbei auf mögliche Streitthemen.
- Robin Alexander, Journalist: Der "Welt"-Vize äußert sich zur umstrittenen Unions-Anfrage zur Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen.
Hintergrund: Schon bald sollen Koalitionsgespräche zwischen Union und SPD beginnen, dennoch ist es ein ehrgeiziger Zeitplan bis Ostern. Schließlich gibt es einige schwierige Themen, bei denen sich beide Seiten einig werden müssen.
Einen ökonomischen Aufschwung wollen sowohl Union als auch SPD. Uneinig ist man darüber, welcher Weg dafür der richtige ist. CDU und CSU wollen Steuern senken: „Unser Ziel ist eine attraktive Unternehmensbesteuerung von maximal 25 Prozent auf einbehaltene Gewinne, die wir schrittweise umsetzen wollen.“
Außerdem will die Union enorm viel Geld in die Rüstung stecken. Es ist die Rede von 200 Milliarden, die möglicherweise noch der alte Bundestag auf verfassungsrechtlich fragwürdige Art und Weise für ein „Sondervermögen“ beschließen sollte. Gemeint sind damit eigentlich Schulden auf dem Rücken künftiger Generationen. Gleichzeitig sollen aber Investitionen für Soziales und Infrastruktur weiter durch die "Schuldenbremse" im Grundgesetz blockiert bleiben, heißt es.
Markus Lanz – aktuelle Sendetermine (KW 9 und 10)
- Donnerstag, 27. Februar, 23.15 Uhr
- Dienstag, 4. März 2025, 22.45 Uhr
- Mittwoch, 5. März 2025, 23.15 Uhr
- Donnerstag, 6. März 2025, 23.15 Uhr
Wer die Sendung nicht zur Ausstrahlungszeit am Fernsehgerät verfolgen kann, hat die Möglichkeit, Markus Lanz und seine Gäste im ZDF-Livestream oder später in der ZDF-Mediathek anzuschauen. Dort bleiben die Folgen für einen Monat nach der Erstausstrahlung verfügbar.