Touristenziel Mainau

Lichtblumen zur blumenfreien Zeit

Die Insel am Bodensee setzt auch in diesem Winter auf den Christmas Garden

Auch diese Blume aus Licht gehört zum Christman Garden.

© /Uli Fricker

Auch diese Blume aus Licht gehört zum Christman Garden.

Von Uli Fricker

Die Insel Mainau kennen die meisten als Blumenparadies am Bodensee. Sie staunen über das wechselnde botanische Gewand, das der Insel von unauffällig werkelnden Gärtnern und Floristinnen immer aufs Neue angelegt wird. Doch seit drei Jahren glänzt das Areal auch im Winter und vor allem nachts. Der Christmas Garden, so heißt diese Verwandlungsaktion, verhüllt die kahl gewordene Insel in einen verzaubert wirkenden Garten. 80 000 Menschen wollten die Attraktion im vergangenen Jahr in der Zeit zwischen Advent und Dreikönig sehen.

Das Arboretum ist mit einem Lichterteppich ausgelegt

Der Christmas Garden orientiert sich an US-amerikanischen Vorbildern. Das deutet nicht nur der Name an, sondern auch die verschwenderische Fülle vieler kleiner LED-Lämpchen, die einen zwei Kilometer langen Pfad erhellen, damit sich die Familien oder verliebte Pärchen nicht verlaufen. Einige tausend Leuchtkörper illuminieren den Weg. Entlang der markierten Wege sind thematische Stationen aufgebaut. Riesige leuchtende Quietschenten erinnern daran, dass sich die Spaziergänger auf einer Insel befinden. Das Arboretum mit seinen hohen und seltenen Bäumen ist mit einem Lichtteppich ausgelegt. Sehr amerikanisch wirkt auch der verschwenderische Umgang mit der Energie, die das Spektakel erst zum Leuchten bringt – und die Besucher abschalten lässt. „In dieser stürmischen Zeit lässt sich dort Kraft und Zuversicht tanken“, sagte Björn Graf Bernadotte, einer der Geschäftsführer auf der Insel Mainau.

Der Lichterzauber ist noch bis Januar zu sehen

Christmas Garden bietet von allem etwas: Kitsch, Licht, Musik aus Bäumen, sprechende Kunstblumen und geschmückte Verkaufsstände. Der beleuchtete Pfad steuert auf das Schloss zu – zweifellos Höhepunkt der Mainau und auch deren höchster Punkt. Vor dem Schloss erstrahlt ein Teppich aus bunten Lichtpunkten. Auch die Kapelle als einer der beliebtesten Hochzeitsorte am Bodensee ist in die Illusionswelt einbezogen.

Der Lichtzauber wird von einer Firma aus Karlsruhe installiert. Er soll die blumenfreie Zeit des meistbesuchten Ortes am Bodensee überbrücken helfen. Bis 6. Januar ist der Christmas Garden auf der Mainau installiert. Eintritt ab 17 Uhr: 20,90 bis 24,90 Euro bei Onlinebuchung; vor Ort 2,90 Euro mehr).

Zum Artikel

Erstellt:
22. November 2024, 10:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen