EU prüft Hinweis

Liefert China Drohnen für Russlands Krieg?

Die EU warnt China seit Monaten vor der Lieferung von militärischer Ausrüstung für Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Nun gibt es besorgniserregende Geheimdienstinformationen.

Drohnen am Himmel – wo die von Russland eingesetzten Exemplare herstammen können, beunruhigt die EU.

© dpa/Uncredited

Drohnen am Himmel – wo die von Russland eingesetzten Exemplare herstammen können, beunruhigt die EU.

Von red/dpa

Die EU prüft Hinweise darauf, dass in China Drohnen für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine produziert werden. „Wir haben Berichte von Geheimdienstquellen über die Existenz einer Fabrik in China erhalten, die Drohnen herstellt, die nach Russland geliefert und im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt werden“, sagte ein EU-Beamter in Brüssel. Man arbeite derzeit daran, herauszufinden, ob es eine direkte Zusammenarbeit zwischen China und Russland im Bereich militärischer Ausrüstung gebe. Sollte sich dies bestätigen, werde es Konsequenzen geben.

Erkenntnisse noch nicht solide

Nach Angaben des Beamten sind die Geheimdiensterkenntnisse bislang nicht so solide, um auf ihrer Basis handeln zu können. Dies könne sich allerdings ändern, betonte er.

Gegen den Iran verhängte die EU wegen der Lieferung von Drohnen und ballistischen Raketen an Russland bereits Sanktionen. Betroffen ist unter anderem die staatliche iranische Fluggesellschaft Iran Air. Am Montag soll bei einem Außenministertreffen in Brüssel ein weiteres Paket mit Strafmaßnahmen gegen den Iran beschlossen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
15. November 2024, 16:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen