Maximilian Reule hält Großaspach die Treue

Der 28-jährige Schlussmann steht beim Verein aus dem Fautenhau auch in der Fußball-Oberliga zwischen den Pfosten. Außerdem engagiert sich der frühere Drittliga-Torwart der SG Sonnenhof beim Ex-Regionalligisten weiterhin als Trainer im Nachwuchsbereich.

Hütet auch in der Oberliga das Gehäuse der SG Sonnenhof Großaspach: der erfahrene Maximilian Reule. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Hütet auch in der Oberliga das Gehäuse der SG Sonnenhof Großaspach: der erfahrene Maximilian Reule. Foto: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

Langsam füllt sich der Kader der SG Sonnenhof Großaspach für die Fußball-Oberliga. Nachdem Dominik Salz, Manuel Konrad und Bastian Frölich ihren Vertrag beim Regionalliga-Absteiger bereits verlängert hatten, steht nun fest, dass auch Torhüter Maximilian Reule bleiben wird. Weg sind dagegen der Stürmer David Hummel, die Verteidiger Lukas Müller sowie Lamar Yarbrough und der Torhüter David Nreca-Bisinger. Offen ist, wohin es das Quartett ziehen wird.

Noch hat der Verein aus dem Fautenhau bei der Gestaltung des Kaders für die neue Saison einige Baustellen. Im Torwartbereich sind die aber weitgehend geschlossen, nachdem die bisherige Nummer eins bei der SG am Ball bleibt. Mit dem 20-jährige Nreca-Bisinger verlässt sein talentierter Stellvertreter zwar den Fautenhau, doch verfügt Aspach mit dem ebenfalls erst 20-jährigen Michael Gelt über einen weiteren starken Schlussmann. Hinzu kommt A-Jugend-Torwart Lukas Britzelmeir, der vergangene Saison in den ersten drei Regionalliga-Spielen zwischen den Pfosten stand und gehalten werden soll. Bei dem 19-Jährigen sind aber noch letzte Details zu klären.

In trockenen Tüchern ist nun jedoch die wichtigste Torhüterpersonalie, sehr zur Zufriedenheit von Benedikt Röcker, dem Leiter Sport und Organisation: „Es ist ein wirklich starkes Zeichen von Max Reule, dass er sich bereit erklärt hat, den Weg unserer SG weiter mitzugehen.“ Der 28-Jährige sei eine echte Identifikationsfigur und genieße in Aspach auf dem Platz und abseits des Platzes ein hohes Ansehen, so der 32-Jährige, der seinen erfahrenen Schlussmann in der neuen Runde in einer Führungsrolle sieht, denn: „Er hat auch vergangene Saison regelmäßig – vor allem auf der Linie – tolle Leistungen gezeigt. Und er verfügt nicht nur über viel Dritt- sowie Regionalliga-Erfahrung, sondern kennt auch die Oberliga aus seiner Zeit beim KSCII bestens.“

Der Spieler selbst weiß offensichtlich, was von ihm erwartet wird und stellt sich der Verantwortung: „Auch wenn es uns nicht gelungen ist, die Regionalliga zu halten, ist es für mich selbstverständlich, dass ich dem Klub helfen will und hier weiterhin mit anpacke.“ Das heißt auch, dass der 1,88 Meter große Torhüter weiterhin als Torwarttrainer im SG-Nachwuchsbereich tätig ist. Eine Beschäftigung, der der 28-Jährige schon vergangene Saison nachgegangen ist. Reule, der bereits von 2017 bis 2020 für Großaspach in der Dritten Liga am Ball war, dann ein Jahr beim Regionalliga-Rivalen SSV Ulm unter Vertrag stand, ehe er vergangenen Sommer in den Fautenhau zurückkehrte, erzählt: „Die SG mit ihrem gesamten Umfeld ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen.“ Deshalb werden bei dem beim KSC groß gewordenen Keeper, der vor seinem ersten Engagement in Großaspach beim Chemnitzer FC und dem SV Wehen Wiesbaden in der Dritten Liga unter Vertrag stand, zu seinen mittlerweile 73 Pflichtspielen für die SG Sonnenhof nun noch einige Einsätze dazukommen.

14 Ab-, zwei Zugänge, fünf bleibende und sechs noch fragliche Fußballer

Die Abgänge Vom bisherigen Kader sind künftig nicht mehr dabei: Sascha Mölders (37 Jahre, Sturm, Spielertrainer TSV Landsberg), Jonas Kühn (20, Abwehr, nach Leihende zurück zu Dynamo Dresden), Darius Held (23, Abwehr, FV Illertissen), Joel Gerezgiher (26, Mittelfeld, FC Homburg), Flavio Santoro (20, Sturm, will nach der Leihe bei der TSG Backnang bleiben) sowie David Nreca-Bisinger (20, Tor), Sebastian Schiek (32), Lamar Yarbrough (26), Lukas Müller (22), Vincent Sadler (20), Jonas Brändle (22, alle Abwehr), Mohamed Diakite (25), David Tomic (24), Can Karatas (21, alle Mittelfeld), David Hummel (20, Sturm), alle: Ziel unbekannt.

Die Zugänge Bleart Dautaj (21, Sturm, SSV Reutlingen), Elias Rahn (19, Abwehr, kehrt nach Leihe von der TSG Backnang zurück).

Die Bleibenden Vom bisherigen Aufgebot sind in der neuen Saison sicher am Ball: Maximilian Reule (28), Michael Gelt (20, beide Tor), Bastian Frölich (22, Abwehr), Manuel Konrad (34, Mittelfeld), Dominik Salz (34, Sturm).

Die Fraglichen Lukas Britzelmeir (19, Tor), Kai Gehring (35)), Ken Gipson (26, beide Abwehr), Nico Jüllich (32), Andrew Owusu (22), Fabian Messina (19), alle Mittelfeld.

Zum Artikel

Erstellt:
30. Mai 2022, 18:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Die TSG Backnang erwartet den Neuling, der viel Erfahrung mitbringt

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen haben Calcio Leinfelden-Echterdingen zu Gast. Pavlos Osipidis sieht im Filderklub nicht den sonst üblichen Aufsteiger, verfügt Calcio doch über einige Spieler, die schon in höheren Ligen am Ball waren. Trotzdem fordert der TSG-Trainer den zweiten Sieg in Folge.