Mitgliederversammlung des Musikvereins Stadtkapelle Murrhardt
Die Mitgliederversammlung des Musikvereins Stadtkapelle Murrhardt stimmt der Satzungsänderung für eine neue Vereinsstruktur zu.
Von Elisabeth Klaper
Murrhardt. Das Leitungsteam des Musikvereins Stadtkapelle Murrhardt wird vergrößert und die vielfältigen Aufgaben sollen auf mehr Schultern verteilt werden. Dafür ist eine Änderung in der Vereinssatzung erforderlich. Bereits 2022 startete das Projekt „Zukunft Ausschuss“ mit Workshops, um eine neue Vereinsstruktur auszuarbeiten, erklärte der bisherige Jugendleiter Kevin Perri bei der Mitgliederversammlung im voll besetzten Musikerheim.
Die Leitung soll effizienter werden
Ziel ist es, die Effizienz des Leitungsteams zu steigern: Dafür werden die Aufgaben klar verteilt und die Ämter genau beschrieben. Die bisherige Dreigliederung in die Bereiche Musik, Verwaltung und Finanzen sowie Organisation bleibt bestehen. Doch einige wichtige Ämter werden nun doppelt besetzt, damit auch bei Verhinderungen stets eine Person die jeweiligen Aufgaben wahrnimmt. Diese Umstrukturierung und Satzungsänderung befürwortete die Versammlung geschlossen und entlastete damit die Vereinsleitung. Außerdem wählten die Mitglieder alle für die jeweiligen Ämter vorgeschlagenen Personen (siehe Infotext).
Zuvor zogen die Vorsitzenden Stefan Eitel, Bernhard Fruck und Jürgen Kander eine positive Bilanz für das Jahr 2023. Einziger Wermutstropfen: Noch immer ist kein neuer Dirigent fürs Blasorchester gefunden, daher wird die Stelle neu ausgeschrieben. Ansonsten ist die vereinseigene Musikschule, die Andrea Eitel leitet, aussichtsreich. Aktuell werden 137 Kinder und Jugendliche unterrichtet, sechs mehr als 2022 und meist in Kooperation mit der Musikschule Schwäbischer Wald/Limpurger Land. Ein voller Erfolg ist auch die Kooperation des Musikvereins mit der Hörschbachschule beim Blockflötenunterricht und mit der Musikschule bei der nun zweiten Bläserklasse, die Jan-Peter Scheurer leitet. Seit wenigen Wochen gibt es wieder das Anfängerensemble Hitkids mit etwa 25 Jugendlichen von der ersten Bläserklasse und einigen in Instrumentalausbildung. „Wir betreiben gigantischen Aufwand, um den Nachwuchs langfristig zu sichern“, betonte Stefan Eitel. Die Mitgliederzahl stieg 2023 auf 360, davon sind 209 Aktive, 2022 waren es 307 und davon 166 Aktive, so Bernhard Fruck. Dank eines Leader-Zuschusses konnte Jürgen Kanders Lieblingsprojekt realisiert werden: Nun hat die Stadtkapelle ein „mobiles Außenlager“, sprich einen Anhänger für Festutensilien. Wald- und Marktplatzfest waren sehr gut besucht, das Herbstkonzert war fast ausverkauft, und die Stadthalle wird zum Ausweichort bei schlechtem Wetter.
Bürgermeister Armin Mößner dankte für die musikalische Umrahmung städtischer Veranstaltungen und lobte die sehr gute Jugendarbeit: Nach den neuen Richtlinien ist die Jugend- und Vereinsförderung nun wesentlich höher als früher.
Zudem gab es einige Ehrungen: Als Dank für ihre langjährige Mitarbeit in der Vereinsleitung ernannte das Vorstandsteam Nadja Leupert und Bernhard Fruck zu Ehrenmitgliedern. Michael Fruck und Tobias Gössl bekamen Silberehrennadeln für 20 Jahre, Tiziana Eitel, Lisa Schätzle und Fenja Weiß Bronzeehrennadeln für zehn Jahre Musizieren. Viele Fördermitglieder erhielten Dankesurkunden für ihre langjährige Unterstützung.
Musik Stefan Eitel bleibt Vorsitzender für den Bereich Musik, Alexander Fruck und Lisa Kuhn sind Vorstände. Ausbildungsleiterinnen: Andrea Eitel und Martina Giesinger. Jugendleiterinnen: Lisa Schätzle und Helena Hartmann.
Verwaltung Bernhard Fruck, seit 2009 Vorsitzender, geht in den Ruhestand, sein Amt übernimmt Mario Perri. Marian Eitel verwaltet die Vereinssoftware, Julia Müller und Maren Trefz sind Verwaltungsbeauftragte.
Finanzen Nadja Leupert, seit 2003
Kassierin, gibt ihr Amt ab. Nachfolgerin ist Simone Wurst, Julia Wieland ist Ausbildungskassierin. Vakant bleibt das Amt für das Sponsoring. Kassenprüferinnen bleiben Jutta Beißwenger und Britta Wieland.
Organisation Bei der Öffentlichkeitsarbeit bleibt Tobias Gössl Schriftführer, Kevin Perri ist neuer Medienleiter mit Robin Ehrhardt. Bei der Organisation bleibt Jürgen Kander Vorsitzender, Kevin Kander, Michael Fruck und Hannes Kuhn sind Veranstaltungsleiter.