Pfronstetten im Kreis Reutlingen
Mutter und fünf Kinder im Auto - alle ohne Gurt
Ein Wagen gerät in Pfronstetten ins Visier von Polizisten: Es ist voller Kinder - und keines davon angeschnallt.

© dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Die Polizei hielt die Autofahrer an. (Symbolbild)
Von red/dpa
Ohne Sicherheitsgurt sind fünf Kinder und ihre Mutter in einem Auto in Pfronstetten (Kreis Reutlingen) unterwegs gewesen. Ein Baby war laut Polizei zudem nicht in einer erforderlichen Babyschale untergebracht und drei Kleinkinder saßen nicht wie vorgeschrieben in einem Kindersitz.
Polizeibeamte hatten den Wagen am Montag angehalten, weil lediglich der Fahrer angeschnallt war. Die 39-Jahre alte Mutter habe sich mit den Kindern auf dem Rücksitz befunden, sagte ein Sprecher. Sie als Fürsorgepflichtige sowie der Fahrer als Kraftfahrzeugführer werden nun wegen Ordnungswidrigkeiten angezeigt. Weiterfahren durften sie am Montag nicht.
Auch in Frittlingen (Kreis Tuttlingen) war eine Frau mit nicht korrekt gesicherten Kindern im Auto unterwegs. Polizeiangaben zufolge saß der Sohn weder angegurtet noch in einem erforderlichen Kindersitz auf der Rückbank, während die Tochter auf dem Beifahrersitz den Sicherheitsgurt falsch angelegt hatte. Beide Kinder hätten erst beim Anhalten noch versucht, sich nachträglich korrekt anzuschnallen. Laut Straßenverkehrsordnung müssen Kinder unter 12 Jahren, die kleiner als 1,50 Meter sind, mit einer geeigneten Rückhalteeinrichtung gesichert werden.