1. Spieltag der Fußball-Bundesliga
Nach Angriff in Solingen: DFL empfiehlt Trauerflor
Bei einem Angriff in Solingen sterben mindestens drei Menschen. Ob dies Auswirkungen auf die Sicherheit rund um die Bundesliga-Stadien hat, ist offen.
Von dpa/Michael Bosch
An diesem Wochenende startet die Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Und einige Teams dürfen mit Trauerflor auflaufen. Das zumindest hat die Deutsche Fußball Liga den Bundesliga-Clubs nach dem Attentat in Solingen empfohlen.
Bei einem Angriff in der Stadt in Nordrhein-Westfalensterben starben mindestens drei Menschen. Ob dies Auswirkungen auf die Sicherheit rund um die Bundesliga-Stadien hat, ist offen.
In der Bundesliga stehen am Samstag sechs Partien an, darunter am Abend (18.30 Uhr/Sky) das Heimspiel von Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt. In der 2. Liga gibt es vier Partien, am Abend (20.30 Uhr) empfängt der 1. FC Köln Eintracht Braunschweig, zuvor spielt Preußen Münster gegen den 1. FC Kaiserslautern (13.00 Uhr). Ob es für die Partien in Nordrhein-Westfalen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen geben wird, ist nicht bekannt. Köln ist knapp 40 Kilometer von Solingen entfernt, Dortmund gut 60.
Bei dem Angriff am Freitagabend in Solingen waren nach Polizeiangaben drei Menschen getötet und acht verletzt worden. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen stufte die Tat wegen des zielgerichteten Vorgehens des Täters als Anschlag ein. Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach dem Täter.