Machtwechsel in Syrien
Nach Sturz von Assad - Menschen feiern in Berlin-Neukölln
Parallel zur Einnahme der syrischen Hauptstadt Damaskus von Rebellen zeigen sich feiernde Menschen in Berlin. Sie fahren mit Autos durch Neukölln und versammeln sich vor einer Bäckerei.
Von red/dpa
Parallel zum Machtwechsel in Syrien haben sich in Berlin-Neukölln feiernde Menschen zu einer Demonstration versammelt. Nach Angaben des Polizeilichen Lagedienstes soll es sich zunächst um eine „relativ kleine Gruppe“ gehandelt haben. Zum Anlass der Versammlung machten die Beamten keine Angaben. Besondere Vorfälle seien bislang nicht bekannt, hieß es weiter. Auf Flaggen war der Slogan „Free Syria“ zu lesen.
Islamisten der Gruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS) haben die Einnahme der syrischen Hauptstadt Damaskus gemeldet. Der ehemalige syrische Staatspräsident Baschar al-Assad sei geflüchtet.
Bereits am Samstagabend zog ein Autokorso mit jubelnden Menschen durch Neukölln. Die Polizei berichtete von einer angezeigten Versammlung von Syrern, „die gegen das Kalifat demonstriert haben“. Daran hätten sich Menschen „im mittleren dreistelligen Bereich“ beteiligt. Es habe keine besonderen Vorkommnisse gegeben.