Neue WC-Anlage im Klosterhof ist fertiggestellt

Weiterhin kostenlos nutzbar: Die öffentliche Toilette im Klosterhof. Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Weiterhin kostenlos nutzbar: Die öffentliche Toilette im Klosterhof. Foto: Jörg Fiedler

Murrhardt. Nach rund 30 Jahren wurde das öffentliche WC am Klosterhof über die letzten Wochen hinweg saniert. Es war zunehmend schwerer geworden, für das Modell eines Schweizer Herstellers Ersatzteile zu bekommen. Unter anderem deswegen hat der Gemeinderat Ende vergangenen Jahres einstimmig die Erneuerung beschlossen. Verworfen wurde im Laufe der Diskussion im Gremium auch die Idee, einen kleinen Obolus für die Nutzung der Toilette zu verlangen. Sonst sei die Gefahr groß, dass sich doch einige in die Büsche schlagen, hieß es. Die Kosten der Sanierung und des Einbaus der neuen öffentlichen Toilettenanlage belaufen sich auf rund 70000 Euro, teilt die Stadtverwaltung mit. Statt wie bisher eine Damen- und eine Herrentoilette gibt es nun nur noch eine selbstreinigende Unisexkabine, wie sie auch in vielen anderen Städten zum Einsatz kommt. Das WC reinigt nach jedem Toilettengang die Sitzbrille und den Boden selbstständig. Die ersten Testläufe waren erfolgreich und so steht die neue Toilettenanlage nun der Bevölkerung und den Besucherinnen und Besuchern der Stadt zur Verfügung. Auch weiterhin wird der Bauhof die Betreuung der öffentlichen Toilettenanlage übernehmen. Aufgrund der Selbstreinigungsmöglichkeiten besteht die Hoffnung, dass der Betreuungs- und Reinigungsaufwand etwas reduziert werden kann.

Zum Artikel

Erstellt:
2. September 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Wie sich Murrhardt für die Zukunft aufstellt

Der Murrhardter Gemeinderat hat sich in seiner Klausurtagung mit zentralen Themen auseinandergesetzt, die künftig angegangen werden sollen. Grundlage ist nun ein fortgeschriebenes Stadtentwicklungskonzept, das für die kommenden Jahre als Kompass dienen soll.

Murrhardt und Umgebung

Von fairem Kaffee bis Sonnenstrom

Die Diakonie ambulant – Gesundheitsdienste Oberes Murrtal hat sich vor rund einem Jahr als „Faire Einrichtung“ auf den Weg gemacht. Sie setzt ihr Engagement fort, bei dem es auch darum geht, weitere Ansatzpunkte zu finden und das Thema nach außen sichtbar zu machen.