Küchentipps
Reis in der Mikrowelle kochen - So geht‘s
Idealerweise wird Reis im Kochtopf oder besser noch im Reiskocher zubereitet. Eine weitere Möglichkeit bietet die Mikrowelle. Wie einfach das geht, zeigen wir Ihnen hier.
Von Matthias Kemter
Reis ist eine beliebte Beilage und lässt sich in der Küche vielfältig verwenden. Wer keinen Reiskocher hat oder nur eine kleine Menge Reis zubereiten möchte, der kann auch die Mikrowelle nutzen.
Reis kochen in der Mikrowelle - In 4 Schritten
Wenn Sie Reis in der Mikrowelle kochen möchten, gehen Sie am besten wie folgt vor:
Geben Sie die gewünschte Menge Reis in eine Schüssel bzw. in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und schwenken Sie den Reis, um ihn zu waschen bzw. eventuelle Verschmutzungen zu lösen ein paar Mal unter heißem Wasser.
Geben Sie nun die doppelte Menge Wasser zum Reis und stellen Sie die Schüssel in die Mikrowelle.
Stellen Sie nun die Mikrowelle bei 700 Watt auf 15 Minuten ein. Je nach Mikrowelle kann die Garzeit nun etwas variieren, daher ist es wichtig, diese im nächsten Schritt anzupassen.
Zwischendurch sollte der Reis mehrmals gut umgerührt werden, das reduziert das Ankleben an der Oberfläche und sorgt für ein gleichmäßigeres Garen. Passen Sie anschließend ggf. die restliche Garzeit an.
Lese-Tipp: Ist Reis gut zum Abnehmen? - Reisdiät im Überblick
Allgemeine Tipps zum Kochen von Reis
Das Kochen von Reis in der Mikrowelle eignet sich vor allem, um kleine Mengen Reis zuzubereiten. Reis kann aber auch ohne Probleme auf Vorrat gekocht werden. Am einfachsten gelingt dies im Reiskocher (auf Amazon ansehen / ANZEIGE). Im Kühlschrank ist gekochter Reis etwa 2 bis 3 Tage haltbar und kann in der Zeit jederzeit auf verschiedene Weisen aufgewärmt werden. Wer noch besser vorbereiten möchte, der kann Reis auch portioniert einfrieren. Frisch gekochter Reis, der zeitnah eingefroren wurde, ist dann ohne Probleme mehrere Monate haltbar.