S-Bahnen fahren von Samstag an wieder regulär

Sechs Wochen war die Stammstrecke in der Stuttgarter Innenstadt gesperrt. Die nächste Baustelle wartet bereits.

Ab Samstag verkehren die S-Bahnen wieder an den unterirdischen Haltestellen in der Stuttgarter City.

© Lichtgut/Leif Piechowski

Ab Samstag verkehren die S-Bahnen wieder an den unterirdischen Haltestellen in der Stuttgarter City.

Von Alexander Müller

Stuttgart - Von heute an können Pendler und Nachtschwärmer wieder aufatmen. Nach sechs Wochen wird die Sperrung des zentralen Netzabschnitts der S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen – die sogenannte Stammstrecke – aufgehoben. Die Züge verkehren wieder im gewohnten Takt, und es werden alle Haltestellen in der City angefahren.

Bereits im vierten Jahr in Folge war die innerstädtische Stammstrecke der S-Bahn während der Sommerferien vom 27. Juli bis 6. September gesperrt. Die Deutsche Bahn nutzt die erfahrungsgemäß verkehrsärmere und schulfreie Zeit für vielfältige Arbeiten. Nicht weniger als 24 verschiedene Aufgaben seien erledigt worden, heißt es. Unter anderem der Ausbau des Digitalen Knotens Stuttgart (DKS), der Anschluss der neuen S-21-Haltestelle Mittnachtstraße oder auch die Sanierung der Haltestelle Feuersee. Der Zeitplan wurde eingehalten. „Wir sind mit allem fertig geworden“, heißt es vonseiten der Deutschen Bahn.

Von der Sperrung waren alle Linien des S-Bahn-Netzes Stuttgart betroffen. Während der sechswöchigen Bauphase waren diese lediglich im 30-Minuten-Takt unterwegs – allerdings auf einer deutlich veränderten Streckenführung. Denn die Haltestellen Hauptbahnhof tief, Stadtmitte, Schwabstraße, Feuersee, Universität und Österfeld konnten nicht angefahren werden. Die Fahrgäste mussten auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen ausweichen. Vor allem am Hauptbahnhof bedeutete das lange Umwege.

Das gehört nun der Vergangenheit an. „Mit Betriebsbeginn am Samstag, 7. September, nehmen wir unseren Regelfahrplan wieder auf“, sagt eine Sprecherin der S-Bahn Stuttgart. Allerdings nicht ganz. Denn von Montag, 9. September, an sperrt die Bahn drei Wochen lang die Strecke von Stuttgart-Vaihingen zum Flughafen. Daher verkehrt die S 1 nur im Halbstundentakt. Die ausfallenden S-Bahnen sollen durch Busse ersetzt werden, die am Omnibusbahnhof Vaihingen nach Filderstadt starten.

Und auf noch etwas müssen sich die ohnehin nicht verwöhnten Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart einstellen: Die Stammstrecke soll auch in den Sommerferien 2025 und 2026 erneut gesperrt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
6. September 2024, 22:06 Uhr
Aktualisiert:
7. September 2024, 21:57 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!