SB-Service in Fornsbach bleibt erhalten
Neustrukturierung der Bankfilialen: Stadt informiert über Stand
MURRHARDT (pm). Die Kreissparkasse Waiblingen und die Volksbank Backnang eG haben in Murrhardt und Fornsbach ihr Filialnetz neu strukturiert. In Fornsbach drohte gar der komplette Rückzug von beiden Banken. In guten und konstruktiven Gesprächen konnte aufgrund der im Kreisvergleich doch recht weiten Wege zur nächsten Filiale in Murrhardt noch erreicht werden, dass ein Grunddienstleistungsangebot im SB-Servicebereich für die Bürger in Fornsbach erhalten bleibt, wie die Stadtverwaltung Murrhardt informiert.
Die Kreissparkasse Waiblingen hat im ehemaligen Lamm in der Marktstraße in Fornsbach als SB-Service weiterhin einen Kontoauszugsdrucker und einen Geldautomaten belassen. Die Volksbank Backnang wird auf das Angebot der Stadt hin den Geldautomaten im Erdgeschoss des Rathausgebäudes in Fornsbach einrichten, um ihn als SB-Serviceeinheit ebenfalls vor Ort zu belassen. Leider konnten in den Gesprächen die Banken nicht überzeugt werden, die kleinen Filialen weiter zu betreiben, so die Stadt. Beide Banken zeigten allerdings sehr transparent die Hintergründe für ihre Entscheidung auf. Die Hauptgründe für die Schließung seien eine rückläufige Resonanz bei den kleinen Filialen sowie die Kundenbedürfnisse nach höherer Qualität in der Beratung vor allem bei regulatorisch aufwendigen Themen, die in den Beratungszentren in größeren Teams gewährleistet werden sollen.
Reaktion auf geringeren Besuch
und höheren Beratungsbedarf
In Murrhardt wurde die Hauptfiliale der Kreissparkasse Waiblingen in der Hauptstraße baulich und von der Ausstattung her im vergangenen Jahr ertüchtigt. Auch wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten im Zuge der Schließung der Filiale in der Hörschbachstraße (Weststadt) bei der personellen Besetzung nachgesteuert. Zudem soll dies bei den elektronischen Geräten ebenfalls geschehen. Auch plant die Volksbank Backnang eine bauliche Modernisierung ihrer Hauptgeschäftsstelle in der Nägelestraße in Murrhardt.
Gerade für die Weststadt hat sich die Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen nach Rückmeldungen aus der Bevölkerung eingesetzt und zuletzt nochmals ein Gespräch mit Vertretern der Kreissparkasse Waiblingen, unter anderem unter Beteiligung der Vorstandsvorsitzenden Ines Dietze, geführt. Sie beziehungsweise die Vertreter erläuterten in den Gesprächen, dass sich an der getroffenen Entscheidung, was die Filialneustrukturierung in Murrhardt betrifft, nichts ändern wird. In der ehemaligen Filiale der Volksbank Backnang in der Hörschbachstraße ist weiterhin eine SBServiceeinheit mit einem Geldautomaten vorhanden. Im Gespräch hat die Kreissparkasse darum gebeten, bei persönlichen Erschwernissen rund um die Bankgeschäfte auf die Berater in der Hauptfiliale, Hauptstraße 48, in Murrhardt zuzugehen. Es wurde dargelegt, dass für alle Fälle bisher in der Beratung eine passende Lösung gefunden werden konnte, zumal die Kreissparkasse Waiblingen seit Beginn des Jahres auch in die Weiterentwicklung und den Ausbau ihrer Direktfiliale mit ausgedehnten Service- und Bera-tungszeiten investiert habe.