Wieder US-Militärhilfe
Spitzenvertreter der EU begrüßen US-Ankündigungen für Ukraine
Die Ukraine-Politik von US-Präsident Donald Trump sorgte in der EU noch vergangene Woche für Entsetzen. Nach einem erneuten Kurswechsel gibt es nun Lob.

© IMAGO/Le Pictorium/IMAGO/Nicolas Landemard / Le Pictorium
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen freut sich laut eigenen Angaben über die Ankündigungen der USA.
Von red/dpa
Spitzenvertreter der EU haben sich erfreut über das Ergebnis der Beratungen zwischen den USA und der Ukraine geäußert. „Wir begrüßen die heutigen Nachrichten aus Dschidda zu den Gesprächen zwischen den USA und der Ukraine, darunter den Vorschlag für eine Waffenruhevereinbarung und die Wiederaufnahme des Austauschs geheimdienstlicher Informationen und der Sicherheitsunterstützung durch die USA“, teilten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident António Costa am Abend mit.
Dies sei eine positive Entwicklung, die ein Schritt hin zu einem umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden für die Ukraine sein könne. „Der Ball liegt nun auf Russlands Seite“, fügten sie mit Blick auf den von Kremlchef Wladimir Putin begonnenen Angriffskrieg gegen die Ukraine hinzu. Die EU sei gemeinsam mit ihren Partnern zu einem uneingeschränkten Engagement in den bevorstehenden Friedensverhandlungen bereit.