Sportsfreund des Tages: Leo Neugebauer
Sportsfreund des Tages: Leo Neugebauer
Von dsc
Früh übt sich, wer ein Trainer werden will. Leo Neugebauer ist zwar noch meilenweit von seinem Karriereende entfernt und befindet sich gerade in den letzten Vorbereitungen auf den anstehenden olympischen Zehnkampf in Paris – hat aber nun im Vorfeld der Sommerspiele mal kurz die Seiten gewechselt, wenn auch nicht im echten Leben: Der 24-Jährige bringt die Neffen von Donald Duck mit ausgiebigen Übungen sportlich auf Vordermann.
Wie und warum in aller Welt kam es dazu? Neugebauer hat einen prominenten Auftritt in der nächsten Ausgabe des Micky-Maus-Magazins, selbstverständlich ganz stilecht und tierisch als „Leo Quakgebauer“. In dieser Rolle soll er Tick, Trick und Track im Tauziehen fit machen – schließlich will das Trio in der Titelstory des am Freitag erscheinenden Comics Revanche für eine Niederlage im Fußball nehmen.
Ob der gute Herr Quakgebauer womöglich auch den einen oder anderen jungen Leser des Comics zur sportlichen Betätigung animieren wird? Möglicherweise schon. Ganz sicher verbrieft sind dagegen die großen Ambitionen des Athleten des VfB Stuttgart in Paris: Bei seiner ersten Teilnahme an Olympischen Spielen gilt Neugebauer auf Anhieb als ernsthafter Kandidat auf Gold, wenn am 2. und 3. August im Stade de France im Zehnkampf um die Medaillen geworfen, gesprungen und gesprintet wird. Entenhausen drückt fest die Daumen.