Nach Vereidigung als US-Präsident

Traditioneller Brief an Trump: Biden wünscht alles Gute

Es ist Tradition, dass US-Präsidenten ihren Nachfolgern einen handgeschriebenen Brief hinterlassen. Auch Biden hat einige Zeilen an Trump verfasst. Nun wird bekannt, was er geschrieben hat.

Der ehemalige US-Präsident Joe Biden übergibt an seinen Nachfolger Donald Trump. (Archivbild)

© AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

Der ehemalige US-Präsident Joe Biden übergibt an seinen Nachfolger Donald Trump. (Archivbild)

Von red/dpa

Der US-Sender Fox News hat den Inhalt des traditionellen Briefes des damaligen US-Präsidenten Joe Biden an seinen Nachfolger Donald Trump veröffentlicht. Er wünsche Trump und dessen Familie alles Gute für die kommenden vier Jahre, zitierte Trumps Haus- und Hofsender aus dem relativ kurzen Schreiben. „Das amerikanische Volk - und die Menschen auf der ganzen Welt - blicken auf dieses Haus, um in den unvermeidlichen Stürmen der Geschichte Halt zu finden, und ich bete dafür, dass die kommenden Jahre eine Zeit des Wohlstands, des Friedens und der Gnade für unser Land sein werden.“

Der Republikaner hatte den Brief am Montag einige Stunden nach seiner Vereidigung vor laufender Kamera im Weißen Haus gefunden. Während Trump Präsidentenerlasse unterzeichnete, wurde er von Journalisten gefragt, ob Biden ihm einen Brief hinterlassen habe. Trump gab sich unwissend - und schaute dann in die Schublade des Präsidenten-Schreibtischs, wo die Briefe üblicherweise hinterlegt werden. Trump entschied sich dann dagegen, den Brief direkt zu öffnen und vorzulesen - spielte aber offenbar mit dem Gedanken. 

Trump nett Briefinhalt „nett“

Bei einer Pressekonferenz am Dienstag war der Brief noch einmal Thema. Trump nannte den Inhalt „nett“ und sagte, er wisse Bidens Geste zu schätzen. Biden wurde am Tag seines Abschieds aus dem Weißen Haus auch danach gefragt, ob er einen Brief hinterlassen habe. Er bejahte dies, wollte aber nichts über den Inhalt verraten. „Das geht nur Trump und mich etwas an“, so der Demokrat. Es ist Tradition, dass US-Präsidenten einen handgeschriebenen Brief für ihren Nachfolger hinterlassen. Auch Trump hatte Biden 2021 einen Brief hinterlassen, der Inhalt ist aber nicht öffentlich bekannt.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Januar 2025, 20:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen