Traumfabrik trifft auf Realpolitik

Murrlichtspiele zeigen deutsche Romanze vor dem Hintergrund des Mauerbaus

MURRHARDT (pm). Das Vereinsteam des Kommunalen Kinos Murrhardt meldet sich aus der Sommerpause zurück. Am Freitag, 23. August, steht die deutsche Romanze „Traumfabrik“ auf dem Programm. Zur Geschichte heißt es in der Vorschau: Im Sommer 1961 ist das DEFA-Filmstudio in Potsdam-Babelsberg ein magischer Ort, voller Kreativer, die in Aufbruchsstimmung sind. Emil Hellwerk wurde vor Kurzem frisch aus der Nationalen Volksarmee entlassen und steht nun vor den ehrwürdigen Toren des Filmproduktionsstudios. Er hat dank seines Bruders Alex, der dort als Stuckateur arbeitet, eine Anstellung als Komparse bekommen. Emil kann mit der glamourösen Filmwelt zwar nicht viel anfangen, doch Alternativen gibt es für ihn auch nicht. Eines Tages lernt er am Filmset die französische Tänzerin Milou kennen, von der er sofort fasziniert ist. Das Glück des Paars scheint perfekt, doch dann werden die Grenzen geschlossen und die beiden auseinandergerissen. Emil fasst einen tollkühnen Plan, um zu seiner Milou zurückzukommen.

Für die großen und kleinen Gäste zeigt das Team außerdem ab Samstag, 24. August, das Disney-Fantasy-Abenteuer „Aladdin“. Der gleichnamige Straßendieb macht am liebsten mit seinem Affen Abu die Straßen von Agrabah unsicher. Auf den Basaren ist kein noch so wertvoll aussehender Gegenstand vor ihm sicher. Doch eigentlich möchte er das Leben als kleiner Gauner hinter sich lassen, da er der festen Überzeugung ist, zu etwas Größerem bestimmt zu sein. Bei seinen Streifzügen lernt er eines Tages die Prinzessin Jasmin kennen. Um sich in der Öffentlichkeit unerkannt bewegen zu können, verkleidet sie sich und hat so auch die Möglichkeit, mit den Bewohnern ihrer Stadt in Kontakt zu treten. Nachdem sich Aladdin unsterblich in sie verliebt, setzt er alles daran, sie wiederzusehen, was gar nicht so einfach ist. Er wird schließlich bei dem Versuch, die Mauern ihres Palastes zu erklimmen, erwischt und landet im Kerker. Da tritt der zwielichtige Jafar auf den Plan. Er bietet Aladdin an, ihn zu befreien, wenn er ihm im Gegenzug die Wunderlampe aus einer sagenumwobenen Höhle stiehlt. Doch der Großwesir denkt gar nicht daran, sein Versprechen einzuhalten.

Im täglichen Service der Murrhardter Zeitung findet sich das Kinoprogramm sowie unter www.murrlichtspiele.de.

Zum Artikel

Erstellt:
22. August 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Hunderte Helfer suchen Tag und Nacht

Beate Z. aus Murrhardt-Fornsbach wird seit über zwei Wochen vermisst. Die Familie wird von einem großen Kreis unterstützt. Bei der Suche nach der 54-jährigen an Demenz Erkrankten werden ganze Wälder durchkämmt, unzählige Aushänge angebracht und Flyer verteilt.

Murrhardt und Umgebung

Dem „Schlägle“ ein Schnippchen schlagen

Der Schlaganfall gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen. Bei einem Vortrag des Krankenpflegevereins Murrhardt gab der Gefäßchirurg Claus-Georg Schmedt einen Überblick über die Risikofaktoren. Dabei zeigte er auch Präventions- und Therapiemöglichkeiten auf.