US-Präsident hält Rede vor dem Kongress

Trump: Drahtzieher des Anschlags am Flughafen Kabul gefasst

Beim Anschlag am „Abbey Gate“ während des Abzugs der US-Truppen starben 170 Zivilisten und 13 US-Soldaten. Dreieinhalb Jahre später geben die USA die Ergreifung eines angeblichen Drahtziehers bekannt.

Donald Trump lässt sich vom Kongress feiern.

© Getty Images via AFP/WIN MCNAMEE

Donald Trump lässt sich vom Kongress feiern.

Von red/dpa

Die USA haben nach Angaben von Präsident Donald Trump den Drahtzieher des verheerenden Anschlags am Flughafen von Kabul beim Abzug amerikanischer Truppen im August 2021 gefasst. Der Mann sei auf dem Weg in die USA, sagte Trump bei seinem Auftritt vor dem Parlament. Er nannte keinen Namen und machte auch sonst keine weiteren Angaben. Bei dem Sprengstoffanschlag waren damals 170 afghanische Zivilisten und 13 US-Soldaten getötet worden.

FBI-Chef Kash Patel erklärte kurz nach Trumps Äußerungen im Kongress, die Bundespolizei sowie der Geheimdienst CIA und das US-Justizministerium hätten „einen der Terroristen“ ergriffen, die für den Anschlag verantwortlich gewesen seien.

Bei dem Attentat wurden viele Menschen getötet, die hofften, das Land mit den US-Truppen verlassen zu können. Die Verantwortung für den Anschlag am Flughafen-Tor „Abbey Gate“ übernahm die islamistische Terrormiliz IS. Trump zog den Anschlag in den vergangenen Jahren oft als Symbol für den „desaströsen“ Rückzug aus Afghanistan heran.

Zum Artikel

Erstellt:
5. März 2025, 07:34 Uhr
Aktualisiert:
5. März 2025, 08:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen