USA

Trump erwähnt angebliche Möglichkeit einer dritten Amtszeit

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat die angebliche Möglichkeit einer dritten Amtszeit angesprochen. Die Zeit im Weißen Haus ist laut US-Verfassung auf zwei vierjährige Amtszeiten begrenzt.

Donald Trump tritt im Januar seine zweite Amtszeit an.

© dpa/Alex Brandon

Donald Trump tritt im Januar seine zweite Amtszeit an.

Von red/afp

Eine Woche nach seiner Wiederwahl hat der künftige US-Präsident Donald Trump die angebliche Möglichkeit einer dritten Amtszeit angesprochen. „Ich gehe davon aus, dass ich nicht noch einmal antrete - es sei denn, ihr sagt: ‚Der ist gut, wir müssen uns etwas anderes einfallen lassen’„, sagte Trump am Mittwoch vor republikanischen Abgeordneten in einem Hotel in Washington. Die Zuhörer quittierten die Äußerung mit Gelächter.

Die Zeit im Weißen Haus ist laut US-Verfassung auf zwei vierjährige Amtszeiten begrenzt. Der 78-jährige Trump tritt im Januar seine zweite Amtszeit an, nachdem er bereits von 2017 bis 2021 Präsident war.

Trump wird der bei Amtsantritt älteste US-Präsident sein. Am Mittwochvormittag sollte er vom scheidenden Amtsinhaber Joe Biden im Weißen Haus empfangen werden, um die Amtsübergabe zu besprechen.

Zum Artikel

Erstellt:
13. November 2024, 19:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen