TVM sucht Nachfolger für Barbara Hirzel

Bei der Hauptversammlung beendet die Vorsitzende nach über 30 Amtsjahren ihre Tätigkeit. Ihre Stellvertreter Norgat Trefz und Peter Hitzelberger leiten nun den Verein kommissarisch, da niemand für den Vorsitz des Murrhardter Vereins kandidierte.

Die langjährigen Mitglieder Detlef Elser, Gerhard Bodura (anstelle seiner Frau Heide Bodura), Elfriede Elser, Barbara Hirzel, Ditmar Stadler sowie Matthias Gruber, der vom Handballverband die goldene Ehrennadel für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassier der Handball-Abteilung verliehen bekam, wurden bei der TVM-Hauptversammlung geehrt. Foto: E. Klaper

Die langjährigen Mitglieder Detlef Elser, Gerhard Bodura (anstelle seiner Frau Heide Bodura), Elfriede Elser, Barbara Hirzel, Ditmar Stadler sowie Matthias Gruber, der vom Handballverband die goldene Ehrennadel für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassier der Handball-Abteilung verliehen bekam, wurden bei der TVM-Hauptversammlung geehrt. Foto: E. Klaper

Von Elisabeth Klaper

Eine Ära geht zu Ende: Barbara Hirzel, seit 1990 Vorsitzende des Turnvereins Murrhardt (TVM), gibt ihr Amt ab. Es sei stets ihr Bestreben gewesen, „den TVM vorwärts zu bringen“, betonte sie bei der Hauptversammlung in der Stadthalle. Ihre Bilanz fiel positiv aus: Viele Sportler des Vereins heimsten zahlreiche Erfolge bei Wettkämpfen und Meisterschaften ein und repräsentierten Murrhardt. Bei städtischen Veranstaltungen und Jubiläen wirkte der TVM aktiv mit, zudem knüpfte und pflegte er Partnerschaften mit Vereinen in den Partnerstädten.

Hirzels Dank galt ihrer Stellvertreterin Norgat Trefz, allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Vorstandskollegen für deren großes Engagement, sowie der Stadtverwaltung für deren finanzielle Unterstützung durch die Vereins- und Jugendförderung sowie die Räumlichkeiten für die TVM-Geschäftsstelle seit 1983. Kurz blickte sie auf das Coronajahr 2020 zurück, als wegen des Lockdowns kaum Veranstaltungen und sportliche Aktivitäten möglich waren.

TVM hat wie andere Vereine mit sinkenden Mitgliederzahlen und geringeren Einnahmen zu kämpfen.

Wie fast alle Vereine hat auch der TVM mit sinkenden Mitgliederzahlen und geringeren Einnahmen zu kämpfen, „aber neue Mitglieder zu gewinnen ist sehr schwierig“, räumte Hirzel ein. Webmaster Gregor Klein packte die Homepage in ein neues modernes Konzept. Vor Kurzem haben die Abteilungen wieder mit dem Sportbetrieb in kleinen Gruppen und mit strengen Hygienevorschriften begonnen.

Sehr emotional bewegt verabschiedete Norgat Trefz ihre Chefin und ernannte Barbara Hirzel als Dank für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz für den Verein zum Ehrenmitglied. Während der Hauptversammlung stellte sich niemand für den Vorsitz zur Wahl, folglich gibt es noch keinen Nachfolger. Deshalb leiten nun die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Norgat Trefz und Peter Hitzelberger den Verein weiter bis zur nächsten Hauptversammlung. Sie hoffen, bis dahin eine geeignete Person zu finden, die bereit ist, sich zur Wahl zu stellen und den Vorsitz zu übernehmen.

Die übrigen Vorstandsmitglieder bestätigte die Versammlung geschlossen in ihren Ämtern: Stellvertretende Vorsitzende bleiben Norgat Trefz und Peter Hitzelberger, Schriftführerin Heike Rössle, Kassier Günter Amsel, Beisitzerinnen Rosemarie Bäcker und Isolde Hopp, Kassenprüfer Petra Holzwarth und Norbert Hopp. Ebenso gewählt wurde Helga Binder für Christel Reissner in den Ehrenrat. Zu diesem gehören weiterhin Elke Elser, Gerhard Bodura, Franz Braulik und Stefan Rauch. Unisono erteilte die Versammlung dem Vorstand die Entlastung und genehmigte den Geschäftsbericht von Kassier Günter Amsel für 2019 und 2020 sowie den Haushaltsplan für 2021.

„Alle Vereine haben wegen Corona große Herausforderungen zu meistern“, da kaum Aktivitäten und Feste stattfinden konnten, stellte Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner fest. Um diesen wieder auf die Beine zu helfen, damit sie zum reibungslosen Betrieb zurückkehren können, und deren Mitglieder zu gemeinschaftlichen Aktivitäten zu motivieren, unterstützte die Stadt 2020 die Vereine mit einer Corona-Sonderförderung, die auch für 2021 geplant ist. Der Rathauschef dankte Barbara Hirzel für ihr langjähriges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement auch außerhalb des TVM und kündigte eine Ehrung der Stadt an.

Wegen der Zwangspause bei Wettkämpfen und Vereinsaktivitäten infolge des Lockdowns gab es heuer keine Silber-Ehrungen der Stadt Murrhardt für sportliche Erfolge und auch keine Ehrungen für besondere Verdienste von Übungsleitern und Vereinsfunktionären. Indes erhielt Matthias Gruber für seinen über 24-jährigen Einsatz als Kassier der Handball-Abteilung eine goldene Ehrennadel des Handballverbands Baden-Württemberg, die ihm Bezirksvorsitzender Enz-Murr, Norwin Pollich, verlieh. Das TVM-Vorstandsteam ehrte auch langjährige Mitglieder, indes waren nur wenige gekommen. Geehrt wurden, 70 Jahre: Barbara Hirzel (Turnen), Carola Albert, Monika Lang (beide Hauptverein); 65 Jahre: Detlef Elser (Handball); 60 Jahre: Gerhard Albert, Heide Bodura, Elfriede Elser (alle Hauptverein), Willi Sammet (Handball), Ditmar Stadler (Judo); 50 Jahre: Florian Dittmann (Volleyball), Anneliese Hartstern (Turnen), Christoph Meindl (Ski), Jörg Zöllner (Leichtathletik); 40 Jahre: Markus Bäcker (Handball), Carsten Geppert (Freizeitvolleyball), Volker Klenk, Christian Knorr (beide Hauptverein); 25 Jahre: Sonja Gärtner-Bayer (Bogenschießen), Eberhard Möss (Ski), Frank Seidewitz (Handball), Jörg Gaukel und Holger Skowronnek (beide Aikido).

Zum Artikel

Erstellt:
9. Juli 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Sandra Burkhardt beim Laufcup-Abschluss mit einem starken Comeback

Die Seriensiegerin des Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald ist nach ihrer langen Pause die schnellste Frau beim Volkslauf in Neuhütten. Emil Fast gewinnt das 10-Kilometer-Rennen der Männer, doch in der Laufcup-Gesamtwertung triumphieren Andrea Bulling und Philipp Hoffmann.