Unterzeichnung am Freitag erwartet

Ukrainischer Vertreter: Ukraine und USA über Rohstoff-Abkommen einig

Laut einem ranghohen Vertreter aus Kiew haben sich die Ukraine und die USA auf ein Rohstoff-Abkommen geeinigt.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und US-Präsident Donald Trump (Archivbild).

© dpa/Julia Demaree Nikhinson

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und US-Präsident Donald Trump (Archivbild).

Von red/AFP

Die Ukraine und die USA haben sich nach Angaben eines ranghohen Vertreters aus Kiew auf ein Rohstoff-Abkommen geeinigt. Sein Land könne am Freitag das Abkommen in Washington unterzeichnen, sagte der ranghohe Vertreter der Ukraine, der anonym bleiben wollte, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Kiew. Die USA hätten benachteiligende Klauseln entfernt. 

Über das Rohstoffabkommen soll die Ukraine nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump eine Gegenleistung für von Washington gelieferte Militärhilfe erbringen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte den ersten US-Entwurf einer Vereinbarung zurückgewiesen. Er beharrte vor allem auf Sicherheitsgarantien der USA. Am Sonntag hatte er bekräftigt, er werde keinen Vertrag unterzeichnen, den „zehn Generationen von Ukrainern“ bezahlen müssten.

Die Ukraine verfügt unter anderem über große Lithium- und Titanvorkommen, die für die Luft- und Raumfahrt sowie für den Bau von Elektrofahrzeugen von großer Bedeutung sind.

Zum Artikel

Erstellt:
25. Februar 2025, 21:00 Uhr
Aktualisiert:
25. Februar 2025, 21:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen